Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Verwitwet  


 

Verwitwet

 
 
 
Beitrag1. Apr 2010, 19:00
 
 
 

Re: Verwitwet

Beitrag2. Apr 2010, 14:57
Ages! kennt nur den Status einer Partnerschaft (verheiratet, geschieden, unverheiratet oder unbekannt). "Verwitwet" gilt jedoch nur für eine der beiden Personen, nicht für die Partnerschaft selbst. Dieser Status ergibt sich aus der Tatsache, dass einer der beiden Partner stirbt, ohne dass die Ehe geschieden wurde. Auch deswegen wird immer die Lebensspanne der Partner angezeigt.
Die Hochzeit ist ein einzelnes Ereignis, das in aller Regel einen Tag lang dauert. Ein "bis"-Datum würde angeben, dass mehrere Tage lang geheiratet wurde, was im Einzelfall korrekt sein kann - man denke an wochenlange Feierlichkeiten im Mittelalter.
Was GEDCOM betrifft, gibt es keine der obigen Stati. "Verheiratet" und "geschieden" ergeben sich aus der Existenz eines MARR oder DIV-Ereignisses. Für "unverheiratet" gibt es eigentlich keine Möglichkeit, dies in einer GEDCOM-Datei sauber abzubilden. Mehrere Programmhersteller nutzen hier aber die gleiche GEDCOM-Erweiterung, um diese Information sauber austauschen zu können. Fehlen alle obigen Informationen, so ist der Zustand "unbekannt".
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Verwitwet

Beitrag15. Sep 2010, 18:56
"Verwitwet" liesse sich theoretisch aus dem Sterbedatum des Partners ermitteln. Ob es dazu eine entsprechende Formel gibt, weiss ich allerdings nicht. Auch bliebe dann die Frage, was bei einer Wiederverheiratung geschehen soll.
Wenn es eine entsprechende Formel geben sollte, wäre ich interessiert.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron