Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Möglichkeiten zum Einbinden von Medien  


 

Möglichkeiten zum Einbinden von Medien

 
 
 
Beitrag23. Mär 2010, 02:26
Hallo,

ich habe noch eine Frage, diesmal zum Einpflegen von Medien (also z.B. Scans von Geburtsurkunden, Taufeinträgen usw.)

Wenn ich zum Beispiel für eine Geburt die Geburtsurkunde hinterlegen möchte gibt es anscheinden zwei Stellen wo man das machen kann

1. Variante (und wohl die logische):
screen1.jpg


2. Variante (die mir nicht ganz klar ist):
screen2.jpg


Was soll hier eigentlich der Unterschied sein? Wenn ich das Medium bei "Quellverweis" einbinde (Variante 2) erscheint es nicht im "Hauptfenster" bei den Medien und auch nicht im Ereignisfenster bei den Medien (Variante 1).

Wäre dankbar, wenn man mir sagen könnte, wofür die jeweiligen Einbaumöglichkeiten für Medien (V1 und V2) gedacht sind, sie scheinen ja für verschiedene Zwecke zu sein.

Grüße Kai
 
 
 

Re: Möglichkeiten zum Einbinden von Medien

Beitrag23. Mär 2010, 10:07
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Möglichkeiten zum Einbinden von Medien

Beitrag23. Mär 2010, 10:18
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Möglichkeiten zum Einbinden von Medien

Beitrag23. Mär 2010, 14:49
Hallo Matz,

danke für deine Antwort. Jetzt ist es mir klar!
Nachdem du es mir erklärt hast, wäre es ja auch unvorteilhaft bei dem Ereignis die Quelle mit abzulegen, weil die dann ja auch mit dort erscheint wo sonst nur die Fotos sind.
Die Medien erscheinen jetzt auch in dem Hauptfenster, lag wahrscheinlich daran, das ich das Fenster offen hatte und ein paar Medien über das andere geändert hatte. Als ich es erneut aufrief, waren sie da.
Vielen Dank

Grüße Kai
 
 
 

Re: Möglichkeiten zum Einbinden von Medien

Beitrag23. Mär 2010, 18:14
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Möglichkeiten zum Einbinden von Medien

Beitrag24. Mär 2010, 00:25
Eine Umschaltung (Auswahlbox für "zugeordnet zu ...") wäre vielleicht was.
Müsste man das dann nicht auch für Orte, Quellen und Medien in Erwägung ziehen? Unter denen gibts ja verschiedene mögliche Zuordnungen und Zuordnungskombinationen oder -verkettungen (s.o.)?

Übrigens habe ich da gerade festgestellt:
wenn man einer Quelle einen Ort zuordnet, diese Quelle aber noch nicht einer Person zugeordnet hat, dann erscheint dieser Ort nicht in der Orstliste.
Das verhält sich also ein wenig anders (vgl. oben), als wenn man einer noch nicht einer Person zugeordneten Quelle ein Medium zuordnet. Dieses Medium erscheint aber bereits in der Medienliste.

Ob man das vereinheitlichen sollte? Oder übersehe ich da einen Zusammenhang?
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Möglichkeiten zum Einbinden von Medien

Beitrag24. Mär 2010, 18:36
Site Admin
jcd