Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Eintrag/Einträge in den Quellen  


 

Eintrag/Einträge in den Quellen

 
 
 
Beitrag16. Mär 2010, 22:12
 
 
 

Re: Eintrag/Einträge in den Quellen

Beitrag16. Mär 2010, 23:38
Die Rolle ist die Funktion einer Person. Also z.B. bei einer Taufe sind als Anwesende vordefiniert Pate und Patin je nach Geschlecht der Person. Es gibt aber noch andere wie z.B. der Pfarrer, die Taufzeugen etc. Eventuell die Hebamme (für Nottaufen) usw.
Die Quellangabe ist etwas ganz anderes. Der Taufstein dient als Quelle für das Datum der Taufe. Der Täufling hat ja Eltern, die aber nicht als Rolle definiert sind, sondern als Vater und Mutter.
web
web
 
 
 

Re: Eintrag/Einträge in den Quellen

Beitrag17. Mär 2010, 00:24
Aha! Vielen Dank!

Und was tragt man dann als Rolle bei einem Ereignis, wie den Wohnort ein?

Beispiel:
Ich habe eine alte Meldebestätigung vom Tag XYZ. Aus der geht hervor, dass Frau X an der Adresse Y gewohnt hat. Außerdem kann ich entnehmen, dass sie geschieden war und das Geburtsdatum ist auch noch vermerkt.

In der Quelle vermerke ich nun das Ereignis Wohnort. Als Zeitraum geben ich "ab XYZ" ein. Als Ort trage ich den Wohnort ein.

Diese Quelle verbinde ich nun mit dem Ereignis Wohnort bei Frau X. Unter Eintrag trage ich beim Aufgez. Ereignis Wohnort ein. Beim Datum der Aufz. wird das Datum aus der Meldebestätigung (Tag XYZ) eingetragen. Aber was trage ich nun unter Rolle ein? Mieter?

Die gleichen Eintragungen würde ich auch für die Verbindungen zum Ereignis Geburt und Scheidung vornehmen.

Daher meine Frage:
1. Stimmt das so?
2. Was trage ich als Rolle ein? Mieter?

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Eintrag/Einträge in den Quellen

Beitrag17. Mär 2010, 14:13
Also ich würde da erst mal nichts eintragen.
Das Feld ist ja für Anwesende gedacht.
Du könntest es z.B. verwenden, wenn es sich um eine Wohngeminschaft handeln würde.
Anwesende - Meier- Rolle Mitmieter
- Müller - Rolle Mitmieter

Ähnliches kannst Du auch bei einer Hochzeit machen:
Rollenbeispiele (außer den vorgegebenen Trauzeugen): Pfarrer, Standesbeamter, Gast, Bürgermeister oder wer weiß noch was.

web
web
 
 
 

Re: Eintrag/Einträge in den Quellen

Beitrag17. Mär 2010, 17:56
Für eine Einzelquelle wie eine Meldebestätigung würde ich den Reiter "Einträge" komplett leer lassen. Dieser Reiter ist eigentlich nur da sinnvoll, wo es sich um eine umfangreichere Quelle mit lauter gleichartigen Einträgen handelt. Ein ganzes Melderegister beispielsweise würde tatsächlich mit "Wohnort 1996-1997" erfasst werden.

Der Reiter "Eintrag" im Quellverweis ist nur dann sinnvoll, wenn ein Eintrag in einer Quelle mehrere Personen umfasst, so dass man nun differenzieren möchte, welche Person welche Rolle dabei einnimmt. Für eine Meldebestätigung gibt es keine wirklichen Rollen außer "wohnte dort". Bei anderen Ereignisarten kann eine Differenzierung zwischen "Person A war die Mutter, Person B das Kind, Person C der Pfarrer und Person D die anwesende Hebamme" sinnvoll sein - insbesondere dann, wenn Namensähnlichkeiten oder -gleichheiten auftreten.
Site Admin
jcd