Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Quellstandort  


 

Quellstandort

 
 
 
Beitrag14. Mär 2010, 19:59
Noch eine Frage:

Ich hab Kopien aus einer Quelle (bspw. Kopien aus einem Taufbuch). Das Original (=das Taufbuch) befindet sich in einem Kirchenarchiv. Meiner Kopie befindet sich in einem Ordner und zusätzlich hab ich diese Kopie auch noch eingescannt.

Was trage ich nun als Quellenstandort ein?

Wenn ich das Kirchenarchiv als Quelle eintrage, dann hab ich keinen Bezug zu meinem Ordner. Oder trag cih diesen Bezug unter Notiz ein?
Wenn ich nur meinen Ordner als Standort eintrage, dann habe ich keinen Verweis zur eigentlichen Quelle?
Wie löse ich das auf?

Aus dem Handbuch hätte ich eher heraus gelesen, dass ich als Standort das Kirchenarchiv eintragen müsste/sollte. Dann müsste ich in der Notiz zur eigentlichen Quelle vermerken, dass diese auch in Kopie vorliegt und wo ich diese finde.

Die eingescannte Kopie kann ich ja jedenfalls als Medium an die Quelle anhängen.

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Quellstandort

Beitrag15. Mär 2010, 20:32
In GEDCOM kann eine Quelle nur einen Quellstandort haben, daher gibt es diese Limitierung auch in Ages!

Für den vorliegenden Fall wäre jetzt also zu entscheiden, ob man die beiden Kopien als:

a) eine Quelle mit einem Quellstandort
b) eine Quelle ohne Quellstandort (Quellstandorte in den Notizen)
c) zwei Quellen mit getrennten Quellstandorten

verwalten möchte. Die Version c) ist zwar möglich, aber mit zusätzlichem Aufwand und doppelten Daten verbunden, ohne dass dies einen besonders großen Nutzen hätte. Ich persönlich würde a) wählen, und den Quellstandort vermerken, an dem ein Dritter die Quelle einsehen kann. Das ist i.d.R. das Archiv, welches die Originalquelle oder dessen Mikrofilm aufbewahrt. Die Tatsache, dass man eine eigene Kopie (meist: Fotokopie) der Quelle besitzt, kann man nun als Notiz vermerken. Alternativ kann man der Quelle auch eine eigene Archivierungsnummer "unterschieben" - das ist zwar nicht ganz die "feine englische Art", aber ganz praktikabel:

Quelle A liegt an Quellstandort B
- Archivierungsnummer: Buch A7C-33F
- Archivierungsnummer: Mikrofilm 771a4
- Archivierungsnummer: andere Kopie im Archiv von Hans Müller Nr. 73

Genau genommen ist dies "Feldmissbrauch", da die Archivierungsnummer sich immer auf den Quellstandort bezieht, der ja hier ein anderer ist. Dennoch ist dem Leser im Zweifel klar, wo sich die Kopie befindet, sofern man dies textlich entsprechend vermerkt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Quellstandort

Beitrag15. Mär 2010, 23:29
Danke für die ausführliche Antwort! Jetzt kenne ich mich aus. Werde Ihren Vorschlag folgen und die Variante a) mit einer zusätzlichen Notiz verwenden. Das mit der Archivierungsnummer überlege ich mir noch.

Tausend Dank!

Viele Grüße
Thomas
 
 
 
 
 
cron