Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Verschmelzen mit Ages!ToGo  


 

Verschmelzen mit Ages!ToGo

 
 
 
Beitrag13. Mär 2010, 04:45
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag15. Mär 2010, 18:21
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag15. Mär 2010, 23:09
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag16. Mär 2010, 18:28
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag16. Mär 2010, 18:58
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag16. Mär 2010, 21:54
Zusatzfrage:

Wenn mein Vater die Personensätze markiert, die er bearbeitet hat, wie kann ich dann vorgehen, dass ich nur jene Personensätze überhaupt in meinen Stammbaum übernehme?

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich derzeit ja trotzdem alle Personensätze verschmelzen. Dann hab ich aber die bekannte Problematik (doppelte Quellangaben, fehlerhaft bzw. doppelte Medien). Daher wäre es ja sinnvoll nur jene Personensätze in meinen Stammbaum zu importieren, die überhaupt von Änderungen betroffen sind. Diese könnte ich dann verschmelzen und die Ereignisse prüfen bzw. die doppelten bereinigen.

Aber wie schaffe ich es nur jene Personensätze zu importieren, die geändert wurden oder die neu hinzugekommen sind. Gibt es dafür einen Trick?

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag17. Mär 2010, 02:15
In Zeiten des Internets ist es wirklich nicht so selten, dass man ganze GEDCOM-Daten austauscht, daher gibt es auch webportale wo man den Stammbaum von vielen Personen bearbeiten lassen kann. Die haben aber u.a. den Nachteil, dass man quasi keine Kontrolle über die Korrektheit der Daten hat.

Man kann einen Teil der Probleme dadurch umgehen, dass man nur einen Teil des Stammbaums exportiert und verschickt, dann kann man beim Import den Überblick besser behalten.

Für die Frage was geändert wurde gibt es sogenannte Diff tools (z.B. http://kdiff3.sourceforge.net ) Da die Änderungen im GED-File nur sehr lokal sind, kann man damit ganz gut sehen wo geändert wurde.

Für das Chaos mit den Medien habe ich nur den Vorschlag diese entweder überhaupt nicht zu verschicken wenn jemand etwas ändern will, oder manuell die absoluten Pfade zu entfernen bevor man die Datei verschickt oder wieder einliest.
CJG
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag17. Mär 2010, 10:10
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag17. Mär 2010, 17:50
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag17. Mär 2010, 23:36
 
 
 
 
 
cron