Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Verschmelzen mit Ages!ToGo  


 

Verschmelzen mit Ages!ToGo

 
 
 
Beitrag18. Mär 2010, 15:44
Also ich verwende GenMatcher (http://www.mudcreeksoftware.com/genmatcher.htm).
Ist zwar nicht kostenlos aber funktioniert einwandfrei.
Problem ist hierbei aber, daß die Individuen mit einer eindeutigen Nummer versehen sein sollten (die leider AGES nicht direkt vergibt :-( ) damit die spätere individuelle Verschmelzung ohne großes Suchen erfolgen kann.
web
web
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag18. Mär 2010, 17:39
Ohne GenMatcher genauer betrachtet zu haben: Genau diesem Zweck dient die UID, mit der eine Software die Datensätze eindeutig identifizieren kann, und zwar sogar dann, wenn die Dateien völlig unterschiedlichen Personenumfang haben.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag18. Mär 2010, 18:57
Die UID ist doch die 16 (?) stellige Identnummer eines Datensatzes, die bei der Eigabe erzeugt wird.
Da habe ich die Frage, wie bekomme ich die in AGES angezeigt?
Gruss
web
web
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag19. Mär 2010, 14:21
Die UID ist 36-stellig und für die elektronische Verarbeitung gedacht (beispielsweise in einem Datensatzvergleich zwischen zwei Dateien, wie in diesem Thema besprochen). Da sie für Menschen aufgrund ihrer Länge nicht wirklich praktisch sind, verwaltet Ages! sie zwar, zeigt sie aber in der Oberfläche nicht an.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag23. Mär 2010, 10:31
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag23. Mär 2010, 18:00
Die UID kann derzeit nicht angedruckt werden. Sie ist aber auch wirklich nicht dazu da, von Menschen gelesen zu werden, sondern soll rechnergestützten Systemen die Möglichkeit bieten, Doubletten zu erkennen. Deshalb kann eine Person übrigens auch mehrere UIDs haben.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag17. Okt 2011, 18:07
Nachdem ich fast das ganze Wochenende verzweifelt versucht habe mit Ages 2 fast identische Gedcom dateinen miteinander zu verschmelzen bin ich auf diesen Breitag gestoßen und würde ihn gerne mal wieder reaktivieren.

Die Funktion Datei hinzufügen klang sehr verlockend, so habe ich 2 Gedcom dateien miteinander verschmolzen die sicher zu 90% identisch waren. Ich hatte sie vo der selben Ursprungsdatei auf zwei unterschiedlichen Rechnern (teilweise auch mit anderen Programmen) weitergeführt.

das ich anschließend per Hand die vielen gefundenen Duplikate zuordnen mußte war zwar zeitaufwändig aber okay.

Das Ergebnis war aber mehr als unbefriedigend. Ich hatte plötzlich viele unerwünschte Effekte:

- Quellen waren doppelt vorhanden
- Kinder hatten Eltern doppelt
- Kinder hatten Eltern, gleichzeitig aber auch unbekannte Eltern
- unerklärliche Fehlermeldungen wie ( Geburt darf nicht nach Tot der Mutter sein) obwohl alle Daten richtig waren! Lag daran das ein 2 Geburtstermin in den Notizen eingetragen war.

Letztlich habe ich dann nachlesen können das solche Probleme sogar zwischen 2 Ages gedcom Dateien entstehen können.

In dieser Form ist die Funktion Datei hinzufügen unbrauchbar, obwohl Ages Duplikate eigentlich sehr gut erkennt. Es scheitert lediglich am verschmelzen, wobei es ja eigentlich nur 4 Zustände bei den Gedcom Tags gibt:

1. sie sind leer oder 100% identisch
dann: bitte verschmelzen gerne auch automatisch!

2. eine Datei hat Daten ander nicht
dann: Frage ob Daten übernommen werden sollen

3. Dateien enthalten unterschiede
dann: Frage welche Werte übernehmen Rest verwerfen oder in Notizen übernehmen.

4. tag ist bei Ages nicht vorhanden
dann: keine Übernahme entweder verwerfen oder in Notizen.


Mir ist schon klar das das Thema Gedcom unerschöpflich ist, was passiert mit Feldern für die es keine Zuordnung gibt....

Das wäre dann die Highend Lösung, aber dafür gibt es ja Hilfsprogramme, leider meistens sehr kopliziert im Handling.
Für das zusammenführen von 2 Ages-Gedcom Dateien sollte es aber dann allemal reichen und evtl. auch für fremde wenn die minimal Lösung reicht.

Ein Protokoll das die nicht zu verarbeitenden Tags enthält wäre noch eine nette Zugabe.

Im Zeitalter von Internet-Genealogie (myHeritage und Ancestry lassen grüßen) ist es unverzichtbar daten aus fremden Quellen möglichst einfach einbinden zu können. Apschreiben per Hand ist nichtmehr zeitgemäß.

freue mich auf Reaktionen.
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag19. Okt 2011, 16:13
Das Verschmelzen von Daten ist in Ages! zwar vielfach leichter möglich, als in vergleichbaren Systemen, aber noch lange nicht ideal.

Im Prinzip verschmilzt Ages! die Daten unter Beibehaltung aller Informationen. Wenn diese sich gegenseitig ergänzen, so sollen die Daten zusammengeführt werden. Widersprechen sie sich, so sollten beide parallel weitergeführt werden. Letzteres kann dann zu mehreren Geburten, und somit dann auch zu (hoffentlich passenden) Plausibilitätsmeldungen führen.

Quellen werden derzeit noch nicht automatisch verschmolzen. Man kann sie zwar manuell verschmelzen (undokumentierte Funktion: zwei Quellen im Quellfenster markieren, rechte Maustaste: Merge), erhält dann aber noch immer die doppelte Menge an Quellverweisen, wenngleich nun auf die selbe Quelle.

Mehrfache Eltern (wohlgemerkt: bereits verschmolzene Personen, nicht Eltern gleichen Namens in getrennten Datensätzen) sollten eigentlich nicht vorkommen.

Gleiches gilt für "leere" Elternpaare.

Wir werden in Zukunft das Thema "Verschmelzen von Personen und Bäumen" erneut aufgreifen. Für die kommende Version ist eine Änderung jedoch noch nicht geplant (die Liste an Änderungen ist auch so schon ellenlang).
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag19. Okt 2011, 17:01
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag19. Okt 2011, 17:50
Grundsätzlich wünsche ich mir auch kürzere Release-Zyklen. Ab und an sind aber grundlegende Überarbeitungen des Codes notwendig, ansonsten droht eine Software zu veralten. Das was wir jetzt gerade mit Ages! machen ist am ehesten damit zu vergleichen, eine DOS-Software auf Windows umzustellen. Da kann man leider schlecht irgendetwas in kleinen Schritten veröffentlichen. Dafür gehe ich aber davon aus, dass nach diesem Release wieder kürzere Zyklen möglich (und wahrscheinlich aufgrund von Bugfixes auch nötig) sind.
Site Admin
jcd