Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Verschmelzen mit Ages!ToGo  


 

Verschmelzen mit Ages!ToGo

 
 
 
Beitrag19. Okt 2011, 20:28
Ah! Verstehe! Danke für die Info!

Ich freue mich schon auf die neue Version :-)

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag1. Nov 2011, 15:43
Neuer Version? Wer möchte das nicht?

Ich glaube für viele hier zu sprechen wenn ich sage:

- kürzere Release-Zyklen

- mehr Infos zum Status der Entwicklung

sind extrem wichtig.

Hier tummeln sich viele erfahrenen Forscher mit teilweise riesigen

Datenbeständen. Da sie sicher viel Geld in ihr Hobby stecken darf gerne ein gutes

Programm wie Ages auch was kosten. Wichtig ist das man merkt das es "lebt" und

weiterentwickelt wird.
Ages ist gut durchdacht und man kann fast alles eingeben, aber eine

Datenübernahme zu anderen Programmen ist schwierig. Liegt leider auch an der

genialen Möglichkeit Paten, Trauzeugen..... als Personen zu verwalten, das kann

kein anderes Programm.
Wenn ich die Ages Gedcom Datei in andere Programme einlese werden alle Personen

die nicht zum eigentlichen Stammbaum gehören (Paten, Trauzeugen....) zu

dateninseln, zudem gehen diese wichtigen Informationen verloren.

Ich würde mir wünschen auch diese Daten übergeben zu können zur Not auch nur als

Notiz. Das würde einen spezielen Gedcom Export vorraussetzen der die Verlinkungen

zu Paten, Trauzeugen...... in Notizen umwandelt, welche den entsprechenden

Personen zugeordnet werden.



Freue mich auf die neuer Version! Hoffe sie kommt bald
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag4. Nov 2011, 09:51
Der Aussage, dass kein anderes Programm die Verknüpfung mit Trauzeugen oder Paten beherrscht, widerspricht die Veröffentlichung unter

Richtig ist aber, dass hier unterschiedliche Auffassungen über die Art der Speicherung bestehen und damit ein Import einer GEDCOM-Datei, die von einer anderen Software erstellt wurde, schwierig und ein Re-Import fast aussichtslos ist.
Siehe dazu auch


Ich bin hier der Meinung, dass die zu importierende Datei genaue Auskunft über das erstellende Programm gibt und ein entsprechender Import möglich wäre; darüber hinaus denke ich, dass innerhalb eines Events statt eines speziellen Tags (_WTN) der allgemein gültige Tag ASSO mit entsprechendem RELA eine geeignetere Lösung wäre.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag15. Nov 2011, 10:39
Leider ist die Verknüpfung mit anwesenden Personen zu einem Ereignis (meist Zeugen oder Paten) in GEDCOM nicht vorgesehen. Diese Information ist bei der Aufklärung von verwandschaftlichen Verhältnissen oft aber sehr wichtig. Ich hoffe deshalb, dass sich die GEDCOM-L-Gruppe diesem Thema auch noch widmet und einigt, um einen Austausch in Zukunft zu ermöglichen.

Für die Zukunft wäre es interessant, wenn nicht personenbezogene Ereignisse (z.B. Firmengründungen, hochrangige Treffen, usw.) direkt eingegeben werden könnten (nicht pro Person als Ereignis) und die anwesenden Personen dann verknüpft werden (ev. mit Funktionsbeschreibung).
 
 
 

Re: Verschmelzen mit Ages!ToGo

Beitrag17. Nov 2011, 15:33
Der Austausch von Paten und Trauzeugen ist ein widerkehrendes Thema. Die GEDCOM-L hat sich dessen auch angenommen, so dass hier in Zukunft Verbesserungen zu erwarten sind.

Die in GEDCOM vorgesehenden ASSO-Kennzeichen erlauben keine Zuordnung zu einem bestimmten Ereignis, und sind somit nicht gleichzusetzen mit den _WITN-Kennzeichen, die Ages! verwendet.

In GEDCOM müssen Ereignisse immer einer Person "gehören", Ages! kann dann zusätzliche Verweise darauf verwalten. Wenn sich kein passender "Eigentümer" eines Ereignisses finden lässt (z.B. bei einer Firmengründung), so kann man entweder wahlfrei eine der beteiligten Personen als solchen definieren, oder eine zusätzliche Pseudo-Person erstellen, die als solche fungiert.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron