Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Wie lösche ich einen kompletten unverknüpften Teilbaum?  


 

Wie lösche ich einen kompletten unverknüpften Teilbaum?

 
 
 
Beitrag20. Feb 2010, 23:17
Hallo zusammen,

ich will in meinen Daten einen kompletten Teilbaum (ca. 700 Personen) löschen, weil ich diesen gegen aktualisierte Gedcom-Daten eines Bekannten ersetzen möchte.

Durch gezieltes Löschen von Verbindungen zwischen Eltern und Kind habe ich die Gesamtdaten in nunmehr zwei unverknüfte Teilbäume aufgespalten, von denen ich einen komplett löschen möchte.

Wie geht das? Ich habe im Forum hierzu nichts gesehen.

Viele Grüße
Frank
 
 
 

Re: Wie lösche ich einen kompletten unverknüpften Teilbaum?

Beitrag22. Feb 2010, 10:39
Das Löschen eines kompletten Teilbaums in einem Schritt ist derzeit leider nicht möglich. Wenn Sie den Teilbaum isoliert haben und die Personen innerhalb des Teilbaums mit einander verknüpft sind, können Sie es über die "Person löschen" Funktion probieren und dort die erweitere Auswahl über die Schlatfläche "Markieren" verwenden.
Support Team
tl
 
 
 

Re: Wie lösche ich einen kompletten unverknüpften Teilbaum?

Beitrag23. Feb 2010, 22:19
Danke für die Anleitung. So hat es funktioniert, aber nach dem Selektieren aller Verwandten meines Ältesten in dem Teilbaum blieben etliche Zweige, die nicht erfasst wurden. So musste ich zahlreiche "Teilbäume" aus 1-4 Personen einzeln aufrufen, selektieren und löschen.

Da wäre meine dringende Bitte für eine künftige Version, dass das komplette Löschen eines unverknüpften Teilbaums möglich wird.

Alternativ könnte man beim Exportieren eine Möglichkeit schaffen, dass man einen kompletten Teilbaum in eine Datei exportieren kann.

Viele Grüße
Frank
 
 
 

Re: Wie lösche ich einen kompletten unverknüpften Teilbaum?

Beitrag20. Mär 2010, 15:42
Das Löschen / Exportieren eines kompletten Teilbaums wäre ein sehr interessantes Instrument zur Datenverwaltung größere Dateibestände (ab 1000 Personen).
Entscheidend wird aber die Art der Selektion sein, Ages erkennt derzeit ja schon unverknüpfte Teilbäume, also müsste zumindest dies auch als Selektionskriterium dienen.
 
 
 

Re: Wie lösche ich einen kompletten unverknüpften Teilbaum?

Beitrag22. Mär 2010, 17:51
Ich habe eine solche Funktion auf der "Wunschliste" vermerkt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Wie lösche ich einen kompletten unverknüpften Teilbaum?

Beitrag29. Mär 2010, 01:47
Dann hätte ich gleich noch einen Wunsch:
Beim Löschen einzelner Personen ist es natürlich hilfreich in einem Diagramm sehen zu können was man da gerade so löscht. Leider hatte ich den Effekt daa das Diagramm-Fenster bei jedem Löschvorgang geschlossen wurde.
CJG
 
 
 

Re: Wie lösche ich einen kompletten unverknüpften Teilbaum?

Beitrag29. Mär 2010, 14:06
Aus technischen Gründen schließen sich alle Druckvorschaufenster, sobald Sie eine Person löschen. Dies wird nur sehr schwer zu ändern sein.
Site Admin
jcd