Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Wie vorgehen bei mehreren Geburtsdaten?  


 

Wie vorgehen bei mehreren Geburtsdaten?

 
 
 
Beitrag31. Okt 2009, 10:53
Hallo an alle Mitforscher,

ich habe ein Problem mit der Eingabe und Darstellung von mehreren Geburtsdaten.

Für einen Vorfahr habe ich verschiedene Geburtsdaten aus unterschiedlichen Quellen und somit auch mehrere Ereignisse "Geburt" angelegt. Die Qualität der Quellen ist auch entsprechend im Quellenverzeichnis angegeben.

Trotzdem zeigt Ages immer das erste Ereignis "Geburt" in Diagrammen an, obwohl das das unsicherste und auch unwahrscheinlichste ist.

Gibt es eine Möglichkeit, gleiche Ereignisse zu wichten oder ein Ereignis als bevorzugt zu markieren?

Oder kann man einstellen, dass dafür die Qualität der Quelle genutzt wird?

Vielen Dank und Freundliche Grüße
Sebastian
 
 
 

Re: Wie vorgehen bei mehreren Geburtsdaten?

Beitrag2. Nov 2009, 14:48
Klicken Sie die bevorzugte Geburt mit der rechten Maustaste an, und klicken Sie auf "Vorrangiges Ereignis".

Wenn Sie kein vorrangiges Ereignis festlegen, wird das älteste verwendet.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Wie vorgehen bei mehreren Geburtsdaten?

Beitrag2. Nov 2009, 21:43
Vielen Dank, genau danach habe ich gesucht.

Wird diese vorrangige Ereignis auch von den Aufgaben berücksichtigt? Ich habe leider noch immer Fehler, dass erstes bekanntes Ereignis nicht vor der Geburt liegen darf.
 
 
 

Re: Wie vorgehen bei mehreren Geburtsdaten?

Beitrag3. Nov 2009, 14:48
Die Plausibilitätsprüfung berücksichtigt das vorrangige Ereignis. Genau das führt zu der Aufgabe. Beispiel

1999 Geburt A
2000 Geburt B (vorranginges Ereignis)

Geburt A ist das älteste Ereignis, und es liegt vor der (vorrangigen) Geburt, daher die Aufgabe. Anders betrachtet: Es ist sinnvoll, dass Ages! darauf hinweist, dass hier noch Forschungsbedarf besteht, schließlich kann die Person nicht wirklich zweifach geboren worden sein.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Wie vorgehen bei mehreren Geburtsdaten?

Beitrag2. Jan 2010, 22:42
Ich habe nach diesem Hinweis einen von mehreren Berufen markiert, den mein Vater im Laufes seines Lebens am längsten ausgeübt hat. Im Personenfenster erscheint der vorrangige auch jetzt, in einem Diagramm aber immer noch der in chronologischer Reihenfolge zu erst eingegebene, der ihn aber nicht charakterisiert, weil er ihn nur ganz kurz ausübte.
Wie muss ich vorgehen, dass der vorrangige Beruf auch in einem Diagramm angezeigt wird?

Vielen Dank im Voraus!
 
 
 

Mehrere Felder Beruf, Wohnort, usw.

Beitrag3. Jan 2010, 16:52
Diese Frage würde mich auch interessieren, da es besonders für Beruf & Wohnort in Diagrammen interessant wäre.
 
 
 

Re: Wie vorgehen bei mehreren Geburtsdaten?

Beitrag4. Jan 2010, 22:22
Eigentlich hätte "Beruf" auch in den Listen und Diagrammen den vorrangigen Beruf andrucken sollen, gleiches gilt für Wohnorte, Geburten etc.

Leider lässt sich das Verhalten derzeit nicht durch Nutzung von Rechenfeldern umgehen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Wie vorgehen bei mehreren Geburtsdaten?

Beitrag6. Jun 2011, 17:04
Ich habe noch eine Frage zum vorrangigen Ereignis. Bei einer Schnellsuche habe ich kein GEDCOM-Tag gefunden - Ages! müsste die Eigenschaft m.W. mit "2 _PRI" festhalten. Ist das Festhalten einer Priorität eigentlich GEDCOM-konform?
 
 
 

Re: Wie vorgehen bei mehreren Geburtsdaten?

Beitrag24. Jun 2011, 13:30
Ages! kann mehrere Ereignisse gleichen Typs verwalten. Wenn eines davon als "vorrangiges Ereignis" gekennzeichenet wird, so stellt Ages! sicher, dass es in der GEDCOM-Datei auch als erstes ausgegeben wird. Zusätzlich wird es mit _PRI gekennzeichnet. Dies ist eine GEDCOM-Erweiterung die von einigen Programmen verstanden wird, jedoch längst nicht von allen. Programme, die kein vorrangiges Ereignis kennen, oder nur ein Ereignis gleichen Typs erlauben sollten normalerweise automatisch das erstgenannte benutzen.
Site Admin
jcd