Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Kennzeichnung von Ehen und Personen im Personenfenster  


 

Kennzeichnung von Ehen und Personen im Personenfenster

 
 
 
Beitrag17. Okt 2009, 17:01
Kennzeichnung von Ehen und Personen im Personenfenster - Vorschlag zur Weiterentwicklung

Ich möchte seit einiger Zeit auf eine andere Genealogiesoftware umsteigen und habe in diesem Zusammenhang auch Ages! getestet. - Für mich hat dieses ansonsten sehr überzeugende Programm leider einen eigentlich kleinen, für die Nutzung aber sehr entscheidenden Schönheitsfehler:

Es gibt zz. offenbar keine Möglichkeit, im Personenfenster eine Ehe oder ein Kind besonders zu kennzeichnen / hervorzuheben. - Damit ist eine schnelle Navigation im Stammbaum leider unmöglich.

Mir fehlt eine Möglichkeit, um zu erkennen, welcher der jeweiligen Ehepartner der entscheidende und welches der Kinder der tatsächliche Vorfahre ist. - Bei beispielsweise 3 Ehepartnern und jeweils 3 bis 5 Kindern muss man eine Weile probieren, bis man den richtigen Vorfahren findet.

(In meinem bisherigen Programm habe ich die Möglichkeit, einen Ehepartner hervorzuheben und das entscheidende Kind (d.h. den direkten Vorfahren) immer an die erste Stelle in der Reihenfolge der Kinder zu setzen.)

Als Alternative zur individuell bestimmbaren Reihenfolge könnte ich mir auch folgende Lösung vorstellen:

Wenn man bei der Anzeige von Ehen / Partnerschaften und von Kindern (wahlweise) die ID-Nummer mit anzeigen würde, wäre durch diese individuelle Kennzeichnung eine sofortige Erkennung der jeweils relevanten Personen möglich.

Beispiel:
Müller, Otto Hugo (01.01.1810 - 25.08.1874) - 0124 .... falls ID-Nummer = 0124
Müller, Otto Hugo (01.01.1810 - 25.08.1874) .............. falls ID-Nummer leer

Sehr hilfreich wäre es außerdem, wenn man die ID-Nummer auch im Auswahldialog "Person wählen" sehen könnte. Bei den häufig 3, 4, 5 oder noch mehr Personen mit dem gleichen Namen wäre das eine angenehme Erleichterung.

Die Anzeige der ID-Nummer sollte über die Einstellung konfigurierbar sein, falls jemand dieses Feld nutzt, aber die Anzeige nicht wünscht.

Wie ich anderen Forenbeiträgen entnehme, ist die Möglichkeit einer Kennzeichnung / Hervorhebung bestimmter Personen, ein Thema, das auch andere Nutzer bewegt. Ich denke, dass eine (konfigurierbare) Anzeige der ID-Nummer viele Probleme lösen könnte.
 
 
 

Re: Kennzeichnung von Ehen und Personen im Personenfenster

Beitrag17. Okt 2009, 19:26
Es ist etwas schwierig zu verstehen wo und wie genau die Darstelung z.B. der ID laut Wunsch bei Ehen passieren soll. Version 1.53 zeigt bei der Personenauswahl bei "Mouseover (darüberzeigen mit Maus)" zumindest schon mal die ID-Nr. was mir persönlich auch sehr hilft.

Zum schnellen navigieren im Stammbaum (es sind wohl die Vorfahren gemeint) empfehle ich ein Diagramm Vorfahren nach persönlichem Geschmack einzurichten und dann díe Personen per rechten Mausklick auf "Bearbeiten" zu editieren. Ich zumindest mache es so und finde dies perfekt zur Eingabe auch gegenüber anderer Genealogiesoftware, da ich mir z.B. auch fehlende Quellen anzeigen lasse und so sehr effektiv arbeiten kann. Was mich eingrenzt ist derzeit eher der starke Implex meiner Vorfahren ab der 6. Vorfahrengeneration.
 
 
 

Re: Kennzeichnung von Ehen und Personen im Personenfenster

Beitrag17. Okt 2009, 20:51
Ages! kennt derzeit keine Ausgangsperson, sondern legt diese erst beim Erzeugen eines Diagrammes fest. Eine dauerhafte Festlegung einer Ausgangsperson wäre aber erforderlich, um im Bearbeitungsfenster die eigene Linie hervorzuheben.

Es ist nicht möglich - und wird auch zukünftig nicht möglich werden - die Reihenfolge der Kinder entgegen der chronologischen Folge zu verändern. Nur Kinder ohne Datum können in der Reihenfolge verändert werden.

Wie ChristianR bereits beschrieb werden die ID-Nummern in den gelben Anzeigefenstern bereits aufgelistet, um die Unterscheidung von Personen zu unterstützen. Parallel dazu gibt es in Ages! die Möglichkeit, aus einem beliebigen Diagramm heraus zu Personen zu wechseln. Wenn sich Daten geändert haben, aktualisiert sich das Diagramm automatisch, sobald sie wieder in dessen Fenster zurückwechseln.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Kennzeichnung von Ehen und Personen im Personenfenster

Beitrag18. Okt 2009, 14:47
Hallo jcd,

tut mir leid, wenn ich meinen Vorschlag offenbar so missverständlich formuliert habe.

In meinem Vorschlag geht es weder darum, eine Person als "Ausgangsperson" gesondert zu kennzeichnen, noch darum, die momentane Handhabung der Sortierreihenfolge zu ändern.

Mein Vorschlag würde keinerlei Veränderung der derzeitigen Datenspeicherung erfordern, es geht lediglich um eine (optionale), aus meiner Sicht aber sehr hilfreiche, Erweiterung der Anzeige der Personen unter "Ehen / Partnerschaften" und "Kinder" im Personenfenster.

Durch die zusätzliche Anzeige der ID-Nummer hätte man als Nutzer die Möglichkeit, Personen hier an diesen entscheidenden Verknüpfungspunkten individuell zu kennzeichnen bzw. für sich hervorzuheben, ohne dass dafür irgendein Eingriff in die Datenhaltung der Anwendung notwendig wäre.

Das erwähnte, und bei der Personensuche sehr hilfreiche, gelbe Anzeigefenster steht im Personenfenster bei der Anzeige der Personen unter "Ehen / Partnerschaften" und "Kinder" nicht zur Verfügung.


Hallo ChristianR,

unter "Ehen / Partnerschaften" wird zu den betreffenden Personen zz. nur der Name sowie Geburts- und Sterbedatum angezeigt. - Sind drei oder vier Partner vorhanden, hat man momentan keine Chance, ohne vielfaches Herumklicken zu erkennen, welcher der für den Stammbaum entscheidende ist.

Durch die Anzeige der ID-Nummer hinter der Datumsangabe könnte man ihn sofort auf den ersten Blick identifizieren Beispiel siehe Vorschlag).

Genau so verhält es sich mit den Kindern. - Durch die Anzeige der ID-Nummer hinter der Datumsangabe hätte man die Möglichkeit, das Kind der direkten Linie sofort zu erkennen und müsste sich nicht anderer Hilfsmittel (Diagramme usw.) bedienen.

Ich persönlich verwende als ID-Nummer die Kekule-Nummer, wobei ich diese bei Geschwistern und deren Abkömmlingen um Buchstaben (a, b, c usw. bzw. aa, ab, ac usw.) ergänze. Nichtverwandte Personen erhalten keine ID-Nummer. - Bei dieser Methode erkenne ich die "Hauptpersonen" immer daran, dass ihre ID-Nummer keine Buchstabenerweiterung enthält.
 
 
 

Re: Kennzeichnung von Ehen und Personen im Personenfenster

Beitrag18. Okt 2009, 20:41
 
 
 

Re: Kennzeichnung von Ehen und Personen im Personenfenster

Beitrag19. Okt 2009, 14:43
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Kennzeichnung von Ehen und Personen im Personenfenster

Beitrag19. Okt 2009, 22:09
"Seit V1.53 wird dieses gelbe Fenster auch für Eltern im Bearbeitungsfenster angezeigt."

Diese Anzeige wird nur ganz kurz angezeigt, sie ist deshalb wenig hilfreich.
Es wäre zu wünschen, daß die Anzeige so lange stehen bleibt, so lange man
den Pfeil auf die entsprechende Stelle, Vater oder Mutter, hält.
Günter37
Wohnort: Eschborn
 
 
 

Re: Kennzeichnung von Ehen und Personen im Personenfenster

Beitrag20. Okt 2009, 13:24
Site Admin
jcd