Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Ages to Go - Fehler bei Ages 1.53  

Ages to Go - Fehler bei Ages 1.53

Beitrag8. Jun 2010, 17:56
dittel hat geschrieben:Die individuellen Einstellungen von Ages.exe auf dem stationären PC [Ages.exe-HDD], z.B. Personen bearbeiten, sind nicht vorhanden. Ich muß sie also bei Ages.exe auf dem Stick [Ages.exe-Stick] erneut vornehmen. Das gelingt mir bei den Ereigniseinstellungen für das Personenfenster aus dem Kopf nur unvollständig. Man könnte sich deshalb eine Kopie der Maske als Vorlage auf den Stick kopieren; man kann damit arbeiten.
Oder habe ich eine einfachere Möglichkeit übersehen?

Die Programmeinstellungen werden nicht mit auf den Stick übernommen. Zum Teil sind sie auf dem Stick auch nicht sinnvoll zu übernehmen (z.B. Ordner). Die Übernahme der Einstellungen für das Personenfenster und die Aufgaben habe ich auf die Wunschliste gestellt. [0000320]

dittel hat geschrieben:Wenn ich über Ages.exe-Stick starte, die individuellen Einstellungen vorgenommen habe und die Konfiguration dann speichern möchte, erscheint die hier im Forum schon mehrfach beschriebene Meldung:
I/O-Error 32.
Danach läuft die "Eieruhr" so lange, bis man eine andere Funktion, z.B. "Bearbeiten", aufruft. Die gewählten Einstellungen werden aber tatsächlich gespeichert. Allerdings erscheint die Meldung bei allen weiteren Speicherversuchen, wie schon hinlänglich von anderen Forumsmitgliedern beschrieben.

Eine Schaltfläche zum Speichern der Konfiguration gibt es in Ages! nicht. Die Programmeinstellungen werden automatisch beim Programmende gespeichert. Die Schaltfläche "Speichern" speichert die aktuelle GEDCOM-Datei, nicht etwa eine Konfigurationsänderung. Der "I/O Error 32" bezieht sich daher mit ziemlicher Sicherheit auf die GEDCOM-Datei. Die Bedeutung dieser Meldung ist übrigens: Datei kann nicht erstellt werden.
Ein Doppelklick auf eine GEDCOM-Datei startet systemabhängig das Programm, welches mit GED-Dateien assoziiert ist. Das kann alles mögliche sein, ist auf keinen Fall die Ages.exe auf dem Stick.
Bitte versuchen Sie testweise, die Ages.exe auf dem Stick zu starten, und dann zunächst die GEDCOM-Datei per Datei->Öffnen manuell anzuwählen, obwohl Ages! sie bereits geöffnet hat.
dittel hat geschrieben:3. Medien

Ages! to go unterstützt derzeit nur die integrierten Dateiformate vollständig. Um PDF oder DOC-Dateien zu öffnen müssen Sie den Medienprüfassistenten durchlaufen lassen, und auf dem verwendeten PC Software zur Anzeige von PDF und DOC-Dateien installiert haben.

Den Speicherfehler bei der Verwendung einer CD werden wir noch untersuchen. Danke für diesen hinweis. [0000321]
Site Admin
jcd

Re: Ages to Go - Fehler bei Ages 1.53

Beitrag10. Jun 2010, 11:55
Zum Speicherproblem:
JCD hat geschrieben:
Bitte versuchen Sie testweise, die Ages.exe auf dem Stick zu starten, und dann zunächst die GEDCOM-Datei per Datei->Öffnen manuell anzuwählen, obwohl Ages! sie bereits geöffnet hat.

Funktioniert!
Ich bin auf Umwegen auch darauf gekommen.

Der Grund ist wohl:
In "Ages.MobileSettings" haben sich die Einträge geändert; z.B.:
    • Ohne zusätzliches Öffnen von …ToGo.ged:
    >> LastGedcomFile=Familie ......_AGES_2008 To Go.ged <<(läuft nicht)
    • Nach zusätzlichem Öffnen von …ToGo.ged:
    >> LastGedcomFile=*:\AgesToGo\Familie ....._AGES_2008 To Go.ged << (läuft)

Wenn man es weiß, ist das kein Problem.
Danke für den Hinweis!

Zu Medien:
JCD hat geschrieben;
Ages! to go unterstützt derzeit nur die integrierten Dateiformate vollständig. Um PDF oder DOC-Dateien zu öffnen müssen Sie den Medienprüfassistenten durchlaufen lassen, und auf dem verwendeten PC Software zur Anzeige von PDF und DOC-Dateien installiert haben.

Die genannten Voraussetzungen sind alle erfüllt; der Medienprüfassistent meldet: "Alle Medien sind verfügbar".
Trotzdem kommt bei den DOC- und PDF-Dateien die Meldung: "Zur Quelle kann nicht gebunden werden".
Ich habe einen USB-Stick mit Ages ToGo, inklusive Medien, wie folgt erstellen können:
    • AGES vom stationären PC komplett mit allen Medien und ohne anderweitige Beschränkung über die Exportfunktion auf den USB-Stick übertragen. Auf dem Stick wird das Verzeichnis AgesToGo mit den exportierten Dateien angelegt.
    • Da die Medienprüfung positiv verläuft, obwohl das Programm, wie erwähnt, die DOC- und PDF-Medien nicht öffnet. Es kann nur ein erneuter Prüfvorgang, der wieder zum gleichen Ergebnis führt, aber kein Suchvorgang ausgelöst werden.
    Deshalb alle Medien auf dem Stick vorübergehend in ein neues Verzeichnis auf dem Stick, z.B. MEDIEN, verschieben.
    • Medienprüfung auf dem USB-Stick durchführen; Medien werden natürlich nicht gefunden;
    • Medien auf dem USB-Stick wieder direkt in AgesToGo verschieben und automatisch suchen lassen; Medien werden alle gefunden; das Hilfs-Verzeichnis kann wieder gelöscht werden; (Zustand von AgesToGo scheint wie zuvor zu sein)
    • Speicher-Button von Ages betätigen und fertig.
    alle Medien, auch PDF- und DOC-Dateien, können aufgerufen werden und werden korrekt angezeigt!
    • Beim Wechsel des Rechners muß man die Medien erneut auf dem USB-Stick suchen lassen. Aber dies ist nur ein geringer Aufwand.

Ich weiß, daß meine Prozedur sich liest wie "von hinten durch die Brust ins Auge", und bin daher auch fast sicher, daß es einfacher geht

Frage: Gibt es einen Tipp, wie ich die Prozedur vereinfachen kann?

Beitrag16. Jun 2010, 15:20
Ages! verwendet für Ages! to go intern ein spezielles Format, um den Zugriff auf Medien zu ermöglichen, auch wenn der Laufwerksbuchstabe sich ändert. Der Aufruf externer Programme zum Betrachten oder Bearbeiten dieser Medien berücksichtigt dies nicht korrekt. Bei Medienformaten wie JPG taucht das das Problem erst auf, wenn Sie auf "Bearbeiten" klicken. Bei intern nicht unterstützten Formaten tritt dies bereits beim Betrachten des Mediums auf. [0000322]

Der "Trick" mit dem Verschieben der Dateien und anschließendem Medienprüfassistenten führt zu Medienverknüpfungen, wie sie auch ohne "to go" aussehen. Damit funktioniert dann wieder der Aufruf externer Programme. Wenn der Stick jedoch später in einem anderen Rechner einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommt, können die Medien nicht mehr gefunden werden. Es wird dann ein erneuter Prüflauf fällig.
Site Admin
jcd

Beitrag17. Jun 2010, 12:33
Vielen Dank für die Information!
Mit der "Trick"-Version komme ich schon irgendwie zurecht.
Hier die Prozedur nochmals zusammengefaßt, falls jemand das gleiche Problem hat:
• Ages als ToGo auf USB-Stick exportieren;
• Sofern sich unter den Medien Formate befinden, die nicht von Ages! unterstützt werden z.B. PDF, mittels Windows-Explorer auf dem Stick ein neues Verzeichnis anlegen und alle Medien von Ages ToGo in dieses Verzeichnis verschieben.
• Ages.exe vom Stick aus starten.
• Die ……ToGo.ged-Datei noch einmal über "Öffnen" aufrufen.
• Die individuellen Einstellungen in "Person bearbeiten" vornehmen;
• Medienprüfung von Ages ausführen lassen. Es werden keine Medien gefunden;
• Medien von Ages im neuen Verzeichnis suchen lassen; es werden alle Medien gefunden.
• Speicher-Button betätigen, Ages! schließen und fertig;
• Achtung:
Auf dem dann jeweils verwendeten PC muß man zu Beginn einen erneuten Mediensuchlauf durchführen, und es müssen sich auf ihm die den Medienformaten entsprechenden Programme befinden.