Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Löschen von Personen  

Löschen von Personen

Beitrag3. Jan 2018, 11:20
Mal ganz dumm gefragt: Leider muss ich einige Personen löschen, weil ich einer falschen Linie gefolgt bin. Werden beim Löschen der Personen auch sämtliche zugehörigen Quellen, Notizen u.s.w. gelöscht?
Eva

Re: Löschen von Personen

Beitrag3. Jan 2018, 16:55
Eva hat geschrieben:Mal ganz dumm gefragt: Leider muss ich einige Personen löschen, weil ich einer falschen Linie gefolgt bin. Werden beim Löschen der Personen auch sämtliche zugehörigen Quellen, Notizen u.s.w. gelöscht?

Hallo
"Es gibt keine dumme Fragen" - nur dumme Antworten - das zu meinem Leitsatz.

Zur Antwort auf die Frage:
Die Quellen bleiben als Quellen im Datensatz erhalten, und man kann sich bei anderen Fällen wieder darauf reverenzieren.
Nur die Notitzen werden mit der Person gelöscht.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen - und auch noch ein gutes Neues 2018

Mfg

Beitrag3. Jan 2018, 17:23
Auch Ihnen ein gutes neues Jahr und vielen Dank für die Antwort.
Inzwischen habe ich es durch probieren herausgefunden. Die Quelle (z.B. Kirchenbuch XYZ) bleibt erhalten, der Quellverweis (also die Referenz zur Person) wird gelöscht. Die "Notizen" (Menüpunkt) bleiben unangetastet stehen - bei mir jedenfalls.
Was sich leider überhaupt nicht löschen lässt ist der Ort. Ich habe ein ganzes Dorf "ausradiert", aber unter "Orte" gibt es keine Möglichkeit es zu entfernen.
Eva

Beitrag3. Jan 2018, 20:15
Eva hat geschrieben:Auch Ihnen ein gutes neues Jahr und vielen Dank für die Antwort.
Inzwischen habe ich es durch probieren herausgefunden. Die Quelle (z.B. Kirchenbuch XYZ) bleibt erhalten, der Quellverweis (also die Referenz zur Person) wird gelöscht. Die "Notizen" (Menüpunkt) bleiben unangetastet stehen - bei mir jedenfalls.
Was sich leider überhaupt nicht löschen lässt ist der Ort. Ich habe ein ganzes Dorf "ausradiert", aber unter "Orte" gibt es keine Möglichkeit es zu entfernen.

Notiz entfernen per - NOtizen - Notiz an selektieren - und den roten MINUS Knopf drücken.
Dateianhänge
Notiz löschen.jpg

Beitrag3. Jan 2018, 23:45
Eva hat geschrieben:

Sobald Du die Person löscht und der Ort mit keiner Person mehr verknüpft ist, verschwindet der Ort. Allerdings müssen die Änderung gespeichert werden, dann muss Ages beendet und wieder geöffnet werden. Und schon sind die nicht verknüpften Orte verschwunden.

Scheinbar ein kleiner Bug. Beim Speichern wird der nicht mehr verknüpfte Ort in der Gedcom-Datei auch nicht mehr gespeichert. Im Programm wird der Ort allerdings weiterhin angezeigt. Erst nach dem Schließen und neuerlich Öffnen ist der Ort auch in Ages nicht mehr sichtbar.

Getestet unter Ages 2.1

Viele Grüße
Thomas

Beitrag4. Jan 2018, 11:00
schitho hat geschrieben:
Eva hat geschrieben:

Sobald Du die Person löscht und der Ort mit keiner Person mehr verknüpft ist, verschwindet der Ort. Allerdings müssen die Änderung gespeichert werden, dann muss Ages beendet und wieder geöffnet werden. Und schon sind die nicht verknüpften Orte verschwunden.

Scheinbar ein kleiner Bug. Beim Speichern wird der nicht mehr verknüpfte Ort in der Gedcom-Datei auch nicht mehr gespeichert. Im Programm wird der Ort allerdings weiterhin angezeigt. Erst nach dem Schließen und neuerlich Öffnen ist der Ort auch in Ages nicht mehr sichtbar.

Getestet unter Ages 2.1

Viele Grüße
Thomas

Super, doch so einfach. Der Ort ist weg (Ages 2.04)! Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Eva
Eva