Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Features  


 

Features

 
 
 
Beitrag15. Sep 2009, 10:15
Hallo zusammen,
nutze seit 2 Tagen (bin begeistert) Ages! und habe sofort Wünsche:
Es wäre schön, wenn bei den Eltern (hinter dem Namen) auch die Geburts-/Sterbedaten und evtl. -orte angezeigt werden könnten.
Hilfreich wäre es zudem, wenn in einem weiteren Teilfenster (optional einstellbar über Einstellungen - neben Kinder) die Geschwister, wenn vorhanden, angezeigt werden (sortiert nach Geburtsdatum), da vielfach eine genaue Trennung bzw. Zuordnung nur hierüber erfolgen kann.

Viel Erfolg und danke.
 
 
 

Re: Features

Beitrag16. Sep 2009, 00:04
Neben den Elternnamen ist nur wenig Platz, wir planen jedoch einen gelben Textrahmen einzublenden, wenn man mit der Maus über dem Namen des Elternteils schwebt. Ähnlich ist es bereits der Fall bei Partnern und Kindern, wenn die Informationen nicht in die Listenfelder passen.

Eine Anzeige der Geschwister ist hingegen nicht geplant. Es ist sehr einfach, zu einem Elternteil zu wechseln - dort werden dann alle Geschwister der ursprünglichen Person chronologisch aufgelistet.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Features

Beitrag18. Sep 2009, 20:32
Hallo Herr Daub,
- Elternnamen/Daten
auch hier sollte die optional möglich sein. Ich nutze einen 19" W-Screen und habe daher Platz genug, um diese Daten gut sichtbar zu haben. Dazu könnte man aus diesen Daten, wenn vorhanden, die Altersangabe in Jahren anzeigen.
- Geschwister
Auch wenn GenMaster nicht mehr supportet und weiterentwickelt wird - die Anzeige der Geschwisterdaten sind einfach hilfreich und verkürzen manche Fragen und Überlegungen. Auch hier könnte ich mir optional ein Teilfenster neben dem Kinderfenster vorstellen. Monitorgröße s.o. - kein Problem.
Schönen Gruß
Norbert Mende
 
 
 

Re: Features

Beitrag19. Sep 2009, 15:12
Hallo Zusammen,
ich denke das NMende hier recht hat. Die heutigen Monitore sind gross genug um hier auf Option Einblendbar weitere Daten anzeigen zu lassen.

Es ist sicherlich eine Überlegung wert.

Gruss Boxter66
 
 
 

Re: Features

Beitrag21. Sep 2009, 13:37
Zum einen gibt es eine neue Generation von Rechnern mit sehr kleinen Bildschirmen: Netbooks. Gerade auch bei Ahnenforschern werden diese Geräte immer beliebter, da sie bei der Arbeit in Archiven lange durchhalten, und sehr mobil sind.

Zum anderen ist es eine bewusste Designentscheidung, keine Geschwister der Person anzuzeigen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

- Die Geschwister sind ohnehin nur einen Mausklick entfernt, und zwar dort, wo man sie auch sinnvoll bearbeiten kann.
- Geschwister sind (genetisch) nicht direkt mit der Ausgangsperson verwandt, es besteht keine direkte Beziehung zwischen Geschwistern
- Es gibt eine Reihe von Sonderfällen wie Halb- oder Adoptivgeschwister. Im Falle der berühmten "Meine, Deine, Unsere"-Kinder stellt sich sofort die Frage, ob außer Halbgeschwistern auch die nicht verwandten Kinder einer Familie gleichzeitig dargestellt werden müssten.
- Ages! kann ganze Familienverbände gleichzeitig als Diagramm anzeigen, und "live" bei Änderungen des Datenbestandes aktualisieren.

Damit ist m.E. nach die Funktionalität gewährleistet, ohne das Bearbeitungsfenster mit weiteren, ggf. komplexen Steuerelementen zu überfrachten.

Natürlich könnte man so etwas programmieren, und als Option verfügbar machen. Es ist jedoch unser erklärtes Ziel, eine einfache und aufgeräumte Oberfläche für alle Anwender zu schaffen. Nur dort, wo die unterschiedlichen Forschungsmethoden und -gebiete deutlich andere Anforderungen stellen bietet Ages! Optionen an. Deshalb sind die Ereignisse des Reiters "Daten" anpassbar: Ein Militärhistoriker wird hier sicherlich andere Einstellungen vornehmen, als ein Namensforscher. Hier leuchtet ein, warum ein Programmdesigner nicht festlegen kann, was der Anwender benötigt.

Was die Geschwister betrifft, bin ich eher am überlegen, wie man die derzeitigen Möglichkeiten zugänglicher machen kann (hier; insbesondere die Live-Druckvorschau, die deutlich mehr kann, als nur Geschwister anzeigen), als weitere Darstellungsmöglichkeiten zu schaffen.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron