Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Medien in Quellen  


 

Medien in Quellen

 
 
 
Beitrag17. Mai 2016, 08:24
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und probiere gerade Ages! aus.

Ich benutze zur Zeit Webtrees mit ca 1000 Personen.

Meine Frage bezieht sich auf Kirchenbücher als Quellen.

In Webtrees habe ich pro Kirchenbuch eine Quelle definiert.
Dieser Quelle werden dann mehrere Medien sprich die einzelnen Kirchenbuchseiten zugeordnet.
Jedem Medium wird ein Quellenzitat zugeordnet, indem ich den transkribierten Originaltext hinterlegt habe. Bei den einzelnen Personen wird dann auf die Quelle und das Medium referenziert und nur der (Teil-)text hinterlegt.

Nun meine Fragen:

1. Muss ich in Ages für jedes Medium eine Quelle anlegen?
2. Ich habe ca 400 gescannte Kirchenbuchseiten? Ich habe keine Lust dafür 400 per Hand anzulegen und die entsprechenden Felder (Text) zu füllen. Gibt es dafür eine einfachere Lösung?

Viele Grüße

Thomas
 
 
 

Re: Medien in Quellen

Beitrag1. Jun 2016, 19:21
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, sollte es eigentlich so funktionieren:

Bei "Start" "Quellen" rechts das Pluszeichen anklicken und dann wird ein Fenster aufgemacht wo Informationen über eine Quelle hinterlegt werden kann

Hier dann einen Titel zuordnen (z.B. Kirchenbuch vom Pfarramt Woauchimmer).
Bei Medien würde ich alle entsprechende eingescannte Kirchenbuchseiten anhängen.

Dann bei dem Person wo diese Quelle zugeordnet wird, wird die untere Hälfte o.g. Fenster ausgefüllt. Hier bei "Medien" dann "Aus aktueller Stammbaumdatei" die entsprechende Kirchenbuchseite auswählen.

Bei "Eintrag" könntest Du durch "copy and paste" von dem anderen Programm den transkribierten Originaltext einfügen.