Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Typen von Medien  

Typen von Medien

Beitrag7. Sep 2015, 19:07
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Thema Medien.In Webtrees gibt es verschieden Type von Medien. Bspw. Foto, Gemälde, Grabstein.

In Ages hab ich so etwas nicht gefunden. Gibt es die Medien-Typen in Ages nicht? Sind die Typen überhaupt in Gedcom enthalten?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Thomas

Re: Typen von Medien

Beitrag8. Sep 2015, 16:20
Hallo Schitho,

ja, diese Typen sind im Gedcom-Standard enthalten.

Code: Alles auswählen
SOURCE_MEDIA_TYPE:= {Size=1:15}
[ audio | book | card | electronic | fiche | film | magazine | manuscript | map | newspaper | photo | tombstone | video ]

(Quelle, Medientyp) Eine der obigen Medienklassifikationen, die angibt auf welcher Art von Material die Quelle abgelegt ist.

Die Autoren der Gedcom-L Liste haben sich dazu entschieden, dass jedoch mehr, als die im Standard definierten Typen möglich sind.

Beitrag8. Sep 2015, 16:36
Ages kennt die Typen aber nicht. Oder hab ich da was übersehen?

Gruß
Thomas

Beitrag9. Sep 2015, 20:23
schitho hat geschrieben:Ages kennt die Typen aber nicht. Oder hab ich da was übersehen?
vielleicht, in der Quellenverwaltung existiert:
Dateianhänge
Typen_Quellenverwaltung.jpg
Typen_Quellenverwaltung.jpg (28.28 KiB) 3918-mal betrachtet

Beitrag9. Sep 2015, 22:36
Danke für den Hinweis!

In der Quellenverwaltung hätte ich es nicht gesucht. Muss gestehen, dass ich dieses Feld auch noch nie verwendet habe.

Danke!

Gruß
Thomas

Beitrag12. Sep 2015, 19:15
Wie genau kommt man an dieses Menü?

Stammt der Screenshot aus Version aus Version 2.0x?

Abgesehen davon weist man ja hier anscheinend der Quelle einen Medientyp zu, also nicht dem (verknüpften) Medium selbst. Oder sehe ich das falsch?

Beitrag12. Sep 2015, 20:16
Hallo,
koelner hat geschrieben:Wie genau kommt man an dieses Menü?
über die Quellenverwaltung.

koelner hat geschrieben:Stammt der Screenshot aus Version aus Version 2.0x?
V2.04, die gerade aktuelle

koelner hat geschrieben:Abgesehen davon weist man ja hier anscheinend der Quelle einen Medientyp zu, also nicht dem (verknüpften) Medium selbst. Oder sehe ich das falsch?
nein, genau so ist es, das eine Eigenschaft der Quelle, es lohnt sich also damit zu arbeiten

Es ist leider nicht so intuitiv, daher hänge ich noch Bilder an.

1. weist man einer Quelle eine Archivierungsnummer zu
Quelle1.jpg

2. gibt man die Nummer ein
Quelle2.jpg

3. dabei kann man den Medientyp zuweisen
Quelle3.jpg

Also einfach mal probieren, schwer ist das nicht, ...wenn man es gefunden hat.

Gruß
Joachim

Beitrag13. Sep 2015, 17:50
Hallo Joachim!

Danke für die ausführliche Anleitung.

Zusatzfrage: Nach welchem Schema vergibst Du die Archivierungsnummer?

Und wie ordnest Du die Typen zu? Wird bspw. ein online abgefragter Eintrag aus einem Kirchenbuch unter "Bücher" oder unter "elektronisch" erfasst?

In welcher Kategorie würdest Meldedaten erfassen, die Du aus einem Landesarchiv mittels Schreiben per E-Mail bekommen hast?

Oder anders gefragt: Gibt es zu den Medientypen eine "Anleitung" welche Kategorie man wann nehmen sollte?

Vielen Dank!

Gruß
Thomas

Beitrag13. Sep 2015, 19:04
Hallo Thomas,
schitho hat geschrieben:Zusatzfrage: Nach welchem Schema vergibst Du die Archivierungsnummer?
das mache ich auch noch nicht so lange. Im Falle der tschechischen Archive übernehme ich einfach deren Archivierungsnummer und gebe den Standort an.
Ob das auf Dauer die letzte Lösung ist, kann ich auch nicht sagen. Man kann das ja beliebig umbenenen.

schitho hat geschrieben:Und wie ordnest Du die Typen zu? Wird bspw. ein online abgefragter Eintrag aus einem Kirchenbuch unter "Bücher" oder unter "elektronisch" erfasst?
Es ist ein Buch, da ich es ja auch dort im Lesesaal durchsehen könnte und primär ist es keine elektronische Information, wie auch von 1742 oder so ;-)

schitho hat geschrieben:In welcher Kategorie würdest Meldedaten erfassen, die Du aus einem Landesarchiv mittels Schreiben per E-Mail bekommen hast?
Immer entspr. der Primärquelle, der Transportweg ist doch egal (könnte auch ein berittener Bote kommen...).

schitho hat geschrieben:Oder anders gefragt: Gibt es zu den Medientypen eine "Anleitung" welche Kategorie man wann nehmen sollte?
Da musst Du mal im Forum suchen oder im Manual, letztlich muss man ein System haben, das nicht ständig geändert werden muss.

Aber jedes Ding hat seine zwei Seiten, nicht jedes Genealogie-Programm unterstützt die Quellenverwaltung, leider. Und ein Umstieg von Ages! nach ... ist leider nicht unwahrscheinlich in der Zukunft.

Gruß
Joachim

Beitrag14. Sep 2015, 10:41
Hallo Joachim!

Danke für Deine Antwort

Joachim hat geschrieben:
schitho hat geschrieben:Oder anders gefragt: Gibt es zu den Medientypen eine "Anleitung" welche Kategorie man wann nehmen sollte?
Da musst Du mal im Forum suchen oder im Manual, letztlich muss man ein System haben, das nicht ständig geändert werden muss.

OK! Werde mal schauen, ob ich da etwas finde.

Gruß
Thomas