Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Eingabehilfen  


 

Eingabehilfen

 
 
 
Beitrag26. Jun 2009, 10:44
In den letzten Wochen habe ich nahezu 9000 Personen manuell neu in meine Datenbank eingegeben. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich als sehr wünschenswerte Programmerweiterungen bezeichnen möchte.
1. Es wäre sehr hilfreich, wenn in dem "Kinderfenster" im Bearbeitungsfenster einer Person vor jedem Kind eine fortlaufende Nummer und das Geschlecht in Form des Symbols eingeblendet wären. Bei umfangreicher Anzahl von Kindern ist so auf einen Blick zu kontrollieren. ob man ersten alle Kinder eingegeben hat und zweitens das Geschlecht stimmt.
2. Warum ist die Funktion bei der Eingabe des Vornamens in dem Fenster "Personenstamm" bei "Neue Person" nicht eingeschaltet und warum werden die Namen, die man unter "Suchen" eingibt nicht automatisch in die Eingabezeilen der Neueingabe dupliziert.
3. Ein nettes Feature wäre, wenn beim Neuanlegen einer Person zugleich mit dem Autovervollständigen des Vornamens auch ein Vorschlag für das Geschlecht gemacht wird. Diese Informationen sind ja alle in der Datenbank vorhanden.
4. Sehr wünschenswert ist aus meiner Sicht, wenn in den Diagramm-Ansichten auch das Icon für das Geschlecht vor dem Namen einblendbar wäre. Das würde die Überprüfung der Richtigkeit der Daten erheblich erleichtern.

Viele Grüße aus Bamberg
Paul-Rainer Molitor
 
 
 

Re: Eingabehilfen

Beitrag26. Jun 2009, 11:03
 
 
 

Re: Eingabehilfen

Beitrag26. Jun 2009, 14:51
Das ist eine gute Alternative zu meinem Vorschlag. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, geht das aber leider nicht in der Navigationsansicht, die ich im Regelfall zur Eingabe benutze.
Wenn es in der Navigationsansicht möglich ist, wäre dieser Wunsch von mir schon erledigt.
 
 
 

Re: Eingabehilfen

Beitrag26. Jun 2009, 21:58
 
 
 

Re: Eingabehilfen

Beitrag26. Jun 2009, 23:24
Das ist richtig,aber man kann leider auch von dort nicht zur Eingabe kommen. Und das ist für mich wichtig, da ich von dort aus alle meine Eingaben mache, um sofort zu kontrollieren, ob die Zusammenhänge/Verwandschaftsverhältnisse korrekt sind und alle Daten vollständig und richtig erfasst sind.
 
 
 

Re: Eingabehilfen

Beitrag29. Jun 2009, 15:02
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Eingabehilfen

Beitrag30. Jun 2009, 11:55
Danke für diesen Hinweis, das macht das Leben etwas einfacher.

Ohne unverschämt erscheinen zu wollen,möchte ich dennoch frage, wie es mit meinen beiden anderen Anregungen aussieht, dass diese realisiert werden könnten.
 
 
 

Re: Eingabehilfen

Beitrag30. Jun 2009, 16:07
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Eingabehilfen

Beitrag30. Jun 2009, 16:56
 
 
 

Re: Eingabehilfen

Beitrag1. Jul 2009, 13:18
Site Admin
jcd