Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Einbindung eines Kirchenbuchs als Quelle  


 

Einbindung eines Kirchenbuchs als Quelle

 
 
 
Beitrag3. Jun 2009, 22:33
Hallo,

mir liegen viele Daten aus einem Kirchenbuch der Gemeinde Osterwick vor. Diese Daten würde ich gerne als Quelle aufnehmen, mir ist nur leider nicht klar, wie :
- Wie sollte der Titel der Quelle lauten? "Kirchenbuch Osterwick" oder noch genauer, z. B. "Kirchenbuch Osterwick - Heiratsregister"?
- Wo genau trage ich die einzelnen Informationen zu den Geburten, Trauungen und Sterbefällen ein : unter Quelle oder Quellverweise? Wo besteht der Unterschied zwischen den beiden?
- Wie kann ich dann einen konkreten Eintrag aus dem Kirchenbuch den jeweiligen Personen zuorden?

Die letzte Frage läßt sich wahrscheinlich relativ schnell beanwtorten, wenn die ersten beiden Antworten vorliegen. Trotz Handbuch stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. :-(

Danke an alle!!

Gruß

Michael
-
 
 
 

Re: Einbindung eines Kirchenbuchs als Quelle

Beitrag4. Jun 2009, 17:29
Wenn das Heiratsregister ein getrenntes Buch ist, würde ich persönlich es als eigene Quelle führen. Sind die Heiratsdaten im gleichen Buch wie die Taufdaten, würde ich eine gemeinsame Quelle führen.

Die Quelle hieße dann beispielsweise: "Kirchenbuch Osterwick - Heiratsregister 1710 bis 1786"

Alles, was das gesamte Buch betrifft, gehört in den oberen Bereich des Quellfensters.

Alles, was nur jeweils eine Eintragung in diesem Buch betrifft gehört in die jeweiligen Quellverweise, und damit in die untere Hälfte des Fensters.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Einbindung eines Kirchenbuchs als Quelle

Beitrag4. Jun 2009, 20:01
Das Buch besteht aus den Registern Taufe, Heirat und Tod, die Daten liegen mir zur Zeit in einem Excel-Sheet vor.
Also werde ich eine Quelle "Kirchenbuch Osterwick" erstellen mit entsprechenden Quellveweisen "Taufe 1850 - 1912", "Heirat 1860 - 1900" und "Tod 1850-1900".
Wo würden dann die einzelnen Daten (konkreter Eintrag) stehen bzw. gespeichert werden?
 
 
 

Re: Einbindung eines Kirchenbuchs als Quelle

Beitrag5. Jun 2009, 11:21
Wenn die Quelle aus drei Registern besteht, würde ich es als eine Quelle betrachten. Man kann unter "Einträge" spezifizieren, welche Daten in der Quelle im Allgemeinen verzeichnet sind.

Der Quellverweis ist die Verbindung zwischen genannter Person und der Quelle. "Taufe 1850 - 1912" ist *kein* Quellverweis, sondern eine Quelle. "Fritz Meier, genannt auf Seite 17 mitte des Kirchenbuches Osterwick" ist ein Quellverweis.
Site Admin
jcd