Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Bürger  


 

Bürger

 
 
 
Beitrag26. Mai 2009, 19:29
Als was trägt man die Bezeichnung "Bürger" sinnvoll ein? Es ist ja eigentlich eine Standesbezeichnung. Als Beruf ist es ja auch nicht wirklich richtig. Ich würde sagen als Kaste.
Wie wird dies im Allgemeinen so gehandhabt, es sollte ja auch halbwegs gedcom-konform sein.
web
web
 
 
 

Re: Bürger

Beitrag27. Mai 2009, 18:06
Der Begriff "Bürger" macht nur Sinn im Zusammenhang mit dem Ort. Ich persönlich würde mich je nach Umständen zwischen "Nationalität", "Einwanderung", "Titel" oder einem "anderen Ereignis" entscheiden. Sofern der Ort einen eigenen Rechtsraum darstellt (z.B. Freie und Hansestadt Hamburg) wäre historisch Nationalität bzw. Einwanderung wohl korrekt, ansonsten wäre "Titel" oder ein eigenes Ereignis "Stand" korrekt.

Der Begriff "Kaste" bezieht sich in erster Linie auf ein Kastensystem wie das Indiens, welches in Deutschland nie existierte. Der englische Begriff "Caste", der in der GEDCOM-Dokumentation Verwendung findet ist etwas weiter gefächert, und ließe die Nutzung für den Stand in einem europäischen Ständesystem zu.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Bürger

Beitrag30. Mai 2009, 13:02
Für die Speicherung der nicht unwichtigen Eigenschaft als "Bürger" ("Bürgerrecht" "Einbürgerung" ! auf Staatenebene die Nationalität )im Zusammenhang mit dem Wohnort verfahre ich - nach einigem Suchen und Überlegen - so:

Anklicken "Lebenslauf" > + : es erscheint der Kasten Ereignis. Im linken oberen flachen Kasten klicke ich dann "Wohnort" an.
Zum Erfassen ausschließlich des Wohnortes schreibt man nun den Namen des Ortes in das Feld "Ort" ein (evtl. auch "Datum").
Um nun die "Bürger"bezeichnung dazuzufügen, trage ich einfach in den oberen RECHTEN leeren Kasten das Wort "Bürger" ein.
Erfolg: Unter Lebenslauf erscheint nun der Vermerk: "Bürger in XX-Stadt".
Damit wird auch vermieden, daß in dem Verzeichnis der Orte nun plötzlich ein Ort "XX-Stadt Bürger" erscheint, was natürlich unsinnig wäre.
Recht frohe Pfingsten !
 
 
 
 
 
cron