Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Ersetzen eines unbekannten Partners - Verlust der Ehedaten  


 

Ersetzen eines unbekannten Partners - Verlust der Ehedaten

 
 
 
Beitrag21. Mai 2009, 10:57
Hallo,

zu einer Person fehlte mir bisher der Name des Ehepartners. Ein ungefähres Hochzeitsdatum hatte ich jedoch eingetragen und auch den Status auf verheiratet gesetzt. Es wurde auch bereits ein Kind dieser Verbindung hinzugefügt.
Nun möchte ich anstelle des unbekannten Partners den mit jetzt bekannten Namen einsetzen. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist das hinzufügen eines neuen Partners. Dabei kann ich auch gleich mit angeben, daß das vorhandene Kind zu diesem neuen Partner gehört. Mir gehen jedoch dabei die vorhanden Daten der Ehe verloren!
Gibt es hierzu einen Trick, oder muß ich die Ehedaten neu eintragen?

Viele Grüße,
Michael
 
 
 

Re: Ersetzen eines unbekannten Partners - Verlust der Ehedaten

Beitrag21. Mai 2009, 13:14
Wenn ich Daten zu einer Ehe habe, den Namen des Ehepartners aber noch nicht kenne, lege ich einfach eine neue Person an und trage im Namensfeld "..." (möglich sind natürlich auch das übliche "NN" oder "?", ganz nach Belieben) ein.
So kann ich die Personendaten einfach später ergänzen und die Ehedaten gehen nicht verloren.
 
 
 

Re: Ersetzen eines unbekannten Partners - Verlust der Ehedaten

Beitrag22. Mai 2009, 15:05
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ersetzen eines unbekannten Partners - Verlust der Ehedaten

Beitrag22. Mai 2009, 16:09
 
 
 

Re: Ersetzen eines unbekannten Partners - Verlust der Ehedaten

Beitrag23. Mai 2009, 13:53
 
 
 

Re: Ersetzen eines unbekannten Partners - Verlust der Ehedaten

Beitrag25. Mai 2009, 13:55
Ages! diktiert Ihnen nicht, wie Sie vorzugehen haben. Es ist bewusst so programmiert, dass Sie selbst entscheiden können, wie Sie mit Personen umgehen, deren Name nicht bekannt ist.

Wenn zu einer Person auch Daten verfügbar sind (nur halt kein Name), ist es sicher sinnvoll, diese auch als Person anzulegen. Ich persönlich trage bei Ehefrauen dann den Ehenamen in Klammern ein, und nicht "NN". Wenn keinerlei Daten verfügbar sind, lege ich auch keine Person an.

Dabei gibt es Grenzfälle. Wenn beispielsweise bekannt ist, dass es sich um die dritte Ehefrau eines Mannes handelt könnte man nun entweder zwei Frauen ohne Namen anlegen, oder die Information "dritte Ehe" als Notiz hinterlegen. Auch hier ist es eine Frage der persönlichen Vorliebe, aber ich würde die beiden Ehefrauen erst dann als eigenständige Person anlegen, wenn außer der Existenz andere weitere Informationen vorliegen.

Grundsätzlich halte ich es zum Zwecke der Übersicht für sinnvoller, den Ehenamen einzutragen, als "NN" - allein schon, damit in der Personenliste unter "N" nicht eine Flut von gleichnamigen Personen erscheint.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron