Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Quellen  


 

Quellen

 
 
 
Beitrag15. Apr 2009, 10:00
Ich habe große Probleme mit der Quellenverwaltung von Ages!. Für mich ist die ein undurchschaubares, enorm verschachteltes Gebilde.

Wie kann ich z. B. die Volkszählungsdaten von Mecklenburg (VZ1819, VZ1867, VZ1890, VZ1900) sinnvoll eintragen?

Beispiel der Daten auf Ancestry.de:
Quelle: Ancestry bzw. LHA Schwerin
Zählung: VZ 1819
? Domanialamt Schwerin
? Gut Zittow (mit den Bildschirmseiten [1-26]
? lfd. Nummer auf den Seiten [1-26] (zum leichter Wiederfinden)
1-14 auf S. 1
15-28 auf S. 2
usw.
Auf den Bildschirmseiten sind noch weitere Nummern mit dickem Stift vermerkt (Zählseiten?). Ist es sinnvoll, die auch noch mitzuspeichern?

Danke im voraus für die Hilfe
Gerhard Pingel
gejopi
Wohnort: 19322 Wittenberge
 
 
 

Re: Quellen

Beitrag16. Apr 2009, 08:50
Hallo,

Grundsätzlich muss man sich entscheiden was für mich die Quelle darstellt.
Die gesamte "VZ 1819", oder
"Dominalamt Schwerin" aus der VZ 1819 von Ancestry, oder
"Gut Zittow" , Dominalamt Schwerin aus der VZ 1819 von Ancestry.
(Möglich wäre auch eine einzelne Bildschirmseite von Ancestry:
"Ancestry S. 4" aus VZ 1819, Dominalamt Schwerin, Gut Zittow)


Beispiel:

Person aufrufen, Ereignis Volkszählung anlegen, Daten eingeben. Reiter Quelle anklicken, mit „+“ eine neue Quelle anlegen oder später eine schon vorhandene Quelle aussuchen.
Maske Quelle erscheint.
Entscheidung: Quelle ist Gut Zittow.
In der Maske einen Titel (=Kurztitel) eintragen: „VZ 1819 Gut Zittow“, oder auch mit der Ergänzung Dominalamt Schwerin.
Unter diesem Namen erscheint die Quelle im Programm, somit sollte er aussagekräftig sein.
Rechts kann die Quelle genau benannt werden. D. h. Reiter Publikation anwählen und ausfüllen (siehe Handbuch S. 21).
Noch weiter rechts befindet sich der Reiter Medien. Hier + anklicken und Internetadresse (die entsprechende Seite von Ancestry) hinzufügen durch kopieren in Feld Adresse. Einen aussagekräftigen Titel eingeben. Später kann ich diese Seite wieder aufrufen.

Im unteren Fensterbereich befindet sich der Quellverweis. Hier ist die anfangs angewählte Person, mit dem Zusatz Volkszählung, aufgeführt. Rechts davon gibt es den Reiter Daten, mit der Feld ‚Seite/Eintrag’. Hier könnte die lfd. Nr. eingetragen werden mit dem Zusatz S. 2 (lfd. Nr. 09, S. 2).
Unterhalb ist das Feld ‚Textauszug’. Hier könnte „Zählseite 85“ eingetragen werden.
Auch hier gibt es den Reiter Medien. Die Adresse die man hier eintragen kann, bezieht sich auf die konkrete Internetseite, auf der die Daten für die entsprechende Person zu finden sind.

Wie wirkt sich das aus?
In die Personenmaske der entsprechenden Person gehen.
Reiter Lebenslauf: hier sehe ich, dass Daten von einer Volkszählung hinterlegt sind.
Reiter Quellen: hier sehe ich ebenfalls, dass es Daten aus einer Volkszählung gibt. Ergänzend ist meine Quelle aufgeführt, mit Kurztitel und meinem Eintrag in den Quellverweis (lfd. Nr. 09, S.2).
Ich kann diese Quelle wieder aufrufen: Quelle anklicken und das Fenster Quelle zeigt sich. Hier sehe ich, dass ich unter Reiter Medien eine Quelle hinterlegt habe, die ich jetzt wieder anklicken kann.

Im z.B. Personenstammblatt wird die Quelle angezeigt mit Titel, lfd. Nr. und Textauszug.
TSC
 
 
 
 
 
cron