Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Ages! auf dem USB-Stick  


 

Ages! auf dem USB-Stick

 
 
 
Beitrag10. Apr 2009, 17:39
Hallo,

da ich mit verschiedenen Laptops arbeiten muß, finde ich die Idee mit dem USB-Stick supergut. Ich habe das Ganze dann auch ausprobiert, bin da aber schnell an die Grenzen gestossen :
1.) Meine Daten / Dokumente / Quellen habe ich in verschiedenen Ordnern sortiert. Diese Information geht beim ertsellen der Ages!-Mobile-Lösung leider verloren. Besteht die Möglichkeit, die Verzeichnisstruktur mit auf den USB-Stick zuübernehmen?

2.) Alle Anhänge / Medien beinhalten in der GED-Datei hardcoded den Laufwerksnamen. Das ist bei USB-Sticks übel, da sich abhängig vom REchner die Anzahl der bereits existierenden Laufwerke unterscheiden kann und somit der USB-Stick ein anderes Laufwerk darstellt. Fazit : Auf Rechner A kann ich alle Medien öffnen, auf REchner B nicht. Gibt es ggf. die Möglichkeit, auf den Laufwerksbuchstaben im GED-File zu verzichten?

Ansonsten : Tolles Tool, ich arbeite sehr sehr gerne damit und gerade die Lösung mit dem USB-Stick ist klasse!!

Gruß

Michael Musolf
 
 
 

Re: Ages! auf dem USB-Stick

Beitrag11. Apr 2009, 15:59
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ages! auf dem USB-Stick

Beitrag14. Apr 2009, 11:22
Hallo allerseits
Kleine Nachfrage eines "Anfänger`s":

Auch ich habe alle Fotos in entsprechende, nach Person benannte Ordner gespeichert. Sieht ja sonst kaum einer durch ;-).
Beim Export auf USB-Stick wird die Ordnerstruktur aufgehoben. Soweit, so gut ( oder auch nicht). Wenn ich den Stammbaum auf den Stick exportiere, weiter bearbeite ( auf Stick ) und dann den Stammbaum wieder zu Hause importiere, gehen mir dann meine "Ordnerverweise" auf dem PC verloren ?

Vielen Dank für eine kurze Antwort
Frank
 
 
 

Re: Ages! auf dem USB-Stick

Beitrag16. Apr 2009, 18:01
Wenn Sie die GEDCOM-Datei vom Stick auf den PC zurückkopieren, stimmen die Pfadangaben der Medien natürlich nicht mehr. Genau dies kann aber der Medienprüfassistent mit wenigen Mausklicks beheben.
Site Admin
jcd