Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Datum mit Fragezeichen  


 

Datum mit Fragezeichen

 
 
 
Beitrag4. Apr 2009, 13:35
Hallo,
habe folgendes Problem.
Bei Änderung Eintrag Geburtsdatum von dem ich nur das Jahrhundert i.M. weiß gebe ich z.B 18xx ein. Automatisch wechselt er auf ? zurück. Warum kann nicht wenigstens das Jahrhundert 18 übernommen werden ?
Gibt es da einen Tipp wie man das machen kann? Ich habe das Programm erst seit ca. 1 Woche und kenne mich natürlich noch nicht so genau aus.
Habe 1.52 installiert. Betriebssystem: Windows XP Home
Danke für die Hilfe.

Gruß Jürgen
 
 
 

Re: Datum mit Fragezeichen

Beitrag4. Apr 2009, 14:05
Was möglich ist, ist die Angabe eines Zeitraumes; z. B. "zwischen 1800 und 1899".

Gruß, Ernst Keber
 
 
 

Re: Datum mit Fragezeichen

Beitrag5. Apr 2009, 11:53
Hallo,
ja, das habe ich schon bemerkt. Aber ich weiss z.B. das es 18Hundert war aber nicht das genaue Jahr. Also wäre es doch wünschenswert das ich wenigstens 18xx eingeben kann und dann, wenn ich irgendwann die genaue Jahreszahl erfahre dieses eingeben kann also Änderung von 18xx auf z.B. 1815. Aber wenn ich 18xx eingebe wird automatisch auf ? gesetzt. Das wäre m.E. verbesserungswürdig.
Gruß
Jürgen
 
 
 

Re: Datum mit Fragezeichen

Beitrag5. Apr 2009, 13:14
Soweit ich weiß kann das Jahrhundert nicht gedcom-konform abgespeichert werden, ebenso nicht "18xx". Es muß eine Angabe zu einem eindeutigen Jahr sein. Es bleiben also die Möglichkeiten, welche Ages im Datumseditor vorschlägt. Sobald das Ereignis bekannt ist, kann es natürlich eingegeben werden, z.B. 1815. Auch bei anderen Genealogieprogrammen, habe ich hier keine anderen Möglichkeiten gesehen.
 
 
 

Re: Datum mit Fragezeichen

Beitrag5. Apr 2009, 14:32
ok, da kann man halt nichts machen. Wenn es halt bestimmte Regeln gibt.....
Danke für die Auskunft.
Gruß
Jürgen
 
 
 

Re: Datum mit Fragezeichen

Beitrag6. Apr 2009, 17:04
Es gibt aber einige Möglichkeiten
z.B. nach 1800 und vieles mehr
vor ...., zwischen .... und ...., um ...., geschätzt ...., errechnet .... (Sterbedatum und Alter bekannt), ab ...., bis ...., von .... bis ....
(wohnte von .... bis .... in Adorf)
 
 
 
 
 
cron