Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Anderungsvorschläge  


 

Anderungsvorschläge

 
 
 
Beitrag19. Apr 2013, 15:10
Hallo,

bei der Eingabe von Daten stören mich zwei Dinge.

1. Wenn ich in einer Quelle Ereignisse hinzufügen will, bietet mir der Datumseditor nur 4 Möglichkeiten: "am", "ab", "bis" und "von...bis". Hier würde ich mir die gleiche Auswahl wünschen wie beim ersten Bearbeiten eines Ereignisses. Gerade wenn in einer Quelle indirekte Hinweise auf Ereignisse vorhanden sind - dass z. B. der Vater bei der Eheschließung schon verstorben war - wären Möglichkeiten wie "nach", "vor", "zwischen" doch nötig.

2. Es kam schon mehrere Male vor, dass in Urkunden verschiedene Eltern genannt wurden. Die Namen lege ich dann unter "weitere Eltern" an. Hier wäre ein Bearbeitungsfeld wünschenswert, in dem man die Herkunft dieser Namen festhalten könnte.

Grüße von Irmgard
 
 
 

Re: Anderungsvorschläge

Beitrag30. Apr 2013, 11:56
Hallo!

Früher gab es hier auch mal Antworten...

Gruß Irmgard
 
 
 

Re: Anderungsvorschläge

Beitrag4. Jun 2013, 16:52
Der Reiter "Ereignisse" einer Quelle ist gedacht für Registerquellen, die beispielsweise alle Geburten einer Gemeinde von 1800 bis 1860 enthalten. Daher rührt auch die Beschränkung auf Zeiträume.

Ages! kann in der Tat nur Statuswerte wie "leiblich" oder "unsicher" den elterlichen Beziehungen zuordnen. GEDCOM ließe dort noch einige Möglichkeiten, die Ages! derzeit nicht genutzt werden.

In der Zwischenzeit verewigt man solche Informationen am Besten in den Notizen und Quellen zur Person selbst.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron