Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Hinzufügen von Dateien  


 

Hinzufügen von Dateien

 
 
 
Beitrag2. Mär 2013, 12:37
Füge ich eine GED Datei mit ANSI Zeichensatz zu einer Datei mit UTF8 Zeichensatz hinzu, enthält die erzeugte Datei die Angabe ANSI und die unter UTF8 erfassten Sonderzeichen sind im Nirvana.
Erwartet hätte ich, dass die neue Datei mit UTF8 erzeugt würde.

So ist AGES! nun wirklich nicht brauchbar.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Hinzufügen von Dateien

Beitrag2. Mär 2013, 23:02
Warum programmieren Sie nicht ihr eigenes Programm?
 
 
 

Re: Hinzufügen von Dateien

Beitrag5. Mär 2013, 18:33
Eine Reihe von Texteditoren kann mit unterschiedlichen Zeichensätzen umgehen. Mir fällt folgende Lösung ein: GED-Datei mit einem Texteditor einlesen (ANSI) und anschließend als neue Datei im UTF8-Format abspeichern. (Das geht sogar mit Windows-Bordmitteln.) Dann die UTF8-Datei hinzufügen.
N.B.: Ich finde, dass Ages! durchaus brauchbar ist. Bisher bin ich damit zufrieden.
 
 
 

Re: Hinzufügen von Dateien

Beitrag22. Mär 2013, 20:13
Ages! speichert GEDCOM-Dateien standardmäßig in dem Zeichensatz, indem sie geladen wurden, um die Kompatibilität mit anderen Produkten zu verbessern.

Wird einer Datei im ANSI-Zeichensatz eine zweite Datei hinzugefügt, welche Unicode-Zeichen enthält, so bleibt Ages! bei dem ANSI-Zeichensatz der Hauptdatei. Um die Unicode-Zeichen der hinzugefügten Personen zu erhalten, müssen Sie die Datei einmalig händisch als UTF-8-Datei abspeichern. (über Datei->Speichern unter...)
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Hinzufügen von Dateien

Beitrag22. Mär 2013, 22:40

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Hinzufügen von Dateien

Beitrag28. Mär 2013, 00:45
Mit notepad++ kann man so was ganz elegant im Menu "Kodierung" konvertieren.
CJG
 
 
 

Re: Hinzufügen von Dateien

Beitrag29. Mär 2013, 12:33

Viele Grüße
Rainer
 
 
 

Re: Hinzufügen von Dateien

Beitrag29. Mär 2013, 12:54

Viele Grüße
Rainer
 
 
 

Re: Hinzufügen von Dateien

Beitrag11. Apr 2013, 01:02
Antworten richten sich in der Regel an bestimmte Adressaten und man vermutet gerne eine gewisse Vorliebe. Da der Brühne zu den Profis zählt, habe ich mir erlaubt einen professionellen Hinweis zu geben. Den muss man ja nicht befolgen. Es sind aber zwei Seiten festzustellen:

1. AGES sollte in der Tat sich bemühen, eine Diagnose zu bringen, das automatische Speichern als UTF8 würde anderen Stellen Probleme bereiten, hier hat J.Daub recht.

2. Da es neue Programmversionen nicht vom Himmel regnet, muss man sich aktuell irgendwie anders behelfen. Die Konvertierung von Zeichensätzen ist extrem komplex. Wenn man sicher sein will, sollte man auf eine Basiswerkzeug zurückgreifen.
CJG
 
 
 

Re: Hinzufügen von Dateien

Beitrag15. Mai 2013, 15:58

Viele Grüße
Rainer
 
 
 
 
 
cron