Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Eingabemaske  


 

Eingabemaske

 
 
 
Beitrag24. Feb 2009, 12:03
Hallo liebe Ages Entwickler,
schon seit einiger Zeit arbeite ich mit der neuesten Lizensierten Version von Euch. Was mich stört ist, das die Eingabemaske nicht korrekt angezeigt wird. Im speziellen wenn ich eine Person bearbeite ,befinden sich ja darüber die Eltern. Die Links: Vater/Mutter auswählen ,zu Vater/Mutter wechseln und die Einstellung leiblich/Adoptivmutter...usw sind nur zur hälfte zu sehen.

Es lässt sich damit arbeiten, aber irgendwie stört es mich doch hättet Ihr eine Lösung?
es grüßt Euch Tina
Dateianhänge
ages bild.jpg
(59.91 KiB) 279-mal heruntergeladen
 
 
 

Re: Eingabemaske

Beitrag24. Feb 2009, 14:32
Hallo,
wenn auch die Antwort von einem user reicht:
Die Trennlinie unterhalb der benannten Felder, kann mit dem Maus-Pfeil angesteuert werden. Darauf hin zeigt sich ein Symbol mit Doppellinie und Pfeil, jeweils nach oben und unten. Bei Drücken/Festhalten der linken Maustaste, kann die besagte Trennlinie nach unter gezogen werden.
Die Datei speichern, damit die Einstellung erhalten bleibt.

Auf diese Weise kann die ganze Eingabemaske geändert/vergrößert werden.
Z.B. sinnvoll, um die Aufzählung der Kinder zu vergrößern, damit dort auch diese Kinder direkt zu sehen sind.
Schöne Grüße
TSC
 
 
 

Eingabemaske

Beitrag25. Feb 2009, 19:56
Zum Thema "Eingabemaske" möchte ich noch einen Wunsch an die Entwickler anfügen:
Um das Geschlecht einer Person anzugeben, muss man immer zweimal klicken und dabei noch in der Menüliste auf die richtige Auswahl zielen. Das ging früher einfacher durch Anklicken des Symbols. Mein Vorschlag wäre, zur Vereinfachung der Eingabe 3 Felder (männlich, weiblich, unbekannt) vorzusehen, die jeweils mit einem Klick gewählt werden können.

Übrigens verwende ich das Geschlecht "unbekannt" für Kinder, die vor dem 14. Lebensjahr verstorben sind. Damit kann ich diesen Personen eine eigene Formatierung für den Ausdruck von Listen und Diagrammen zuweisen, z. B. in grauer Schrift, um die Darstellung damit übersichtlicher zu machen.
 
 
 

Re: Eingabemaske

Beitrag26. Feb 2009, 00:52
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Eingabemaske

Beitrag9. Feb 2010, 19:01
Es würde mir sehr helfen, wenn ich in der Eingabemaske auch die Großeltern und die Enkel sehen könnte. Nicht nur um dort mal schnell hinzuwechseln sondern vor allem auch um bei vielen Kindern die Hauptlinie im Blick behalten zu können.

Noch schöner wäre natürlich, wenn man in einer Diagrammdarstellung beim Klick auf die entsprechende Person zu deren Eingabemaske kommen könnte, da das Programm erkennt ob man in eine Partnerschaft oder Person klickt könnte der Weg dahin ja machbar sein.
CJG
 
 
 

Re: Eingabemaske

Beitrag13. Feb 2010, 18:12
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Eingabemaske

Beitrag14. Feb 2010, 18:42
Danke für den Hinweis.

Diese wunderschöne Feature ist im Handbuch nur mit zwei Zeilen beschrieben!
Da so etwas der Default Modus der Stammbaumdarstellung ist wenn man von den Internetbasierten Systemen verwandt.de bzw. myheritage.com kommt, sollte das etwas prominenter herausgestellt werden!

Fehlt nur noch ein kleines Suchfenster um auf eine bestimmte Person in die Mitte zu zoomen
CJG
 
 
 
 
 
cron