Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Person aus Teilbaum heraus direkt löschen?  


 

Person aus Teilbaum heraus direkt löschen?

 
 
 
Beitrag13. Nov 2012, 12:17
In der Liste der unverknüpften Teilbäume gibt es einige gleiche Namen. Ich klicke einen im Fenster "zugeordnete Personen" an und komme zum Personenfenster, wo ich sehe, dass diese Person gelöscht werden sollte weil z.B. nur der Name ohne jede Verbindung oder weitere Daten eingetragen ist. - Das geht aber an dieser Stelle des Arbeitsablaufs nicht. Ich muss die Funktion "Person löschen" aufrufen, dort den Namen eintippen und erhalte wieder die Liste mit den gleichen Namen, von denen ich aber nicht direkt erkennen kann, wer denn nun der zu Löschende ist.
Meine Frage lautet also: Gibt es eine Möglichkeit im Personenfenster eine Person direkt und vollständig zu löschen? Im Bearbeitungsmenu, das sich durch Rechtsklick öffnen lässt, findet sich eine solche Möglichkeit nicht. Man kann nur den Inhalt einzelner Datenfelder löschen und auch mit "alles markieren" wird nur der Inhalt eines Feldes entfernt. Selbst wenn ich auf diese Weise Nachname und Vorname lösche, bleibt immer noch eine "Person" übrig, die dann allerdings nur noch aus einem Komma besteht.

In der Hilfe und hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden. Hab ich es nur überlesen?

Danke für einen hilfreichen Hinweis.

achtsohn
 
 
 

Re: Person aus Teilbaum heraus direkt löschen?

Beitrag13. Nov 2012, 14:53
Es gibt in der Tat keine Funktion, die einen Teilbaum löscht. Mit einem kleinen Umweg geht es dennoch: Springen Sie aus der Liste der unverknüpften Teilbäume jeweils zur Person, und ändern Sie beispielsweise den Nachnamen so, dass er leicht wiederzufinden ist. Wenn Sie die betroffenen Personen so markiert haben ist es leicht, diese zu löschen.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron