Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Eingabe einer außerehelichen Verbindung  


 

Eingabe einer außerehelichen Verbindung

 
 
 
Beitrag7. Feb 2009, 20:54
Familienbucheintrag:
Anna Catharina o-o ill. Vbdg. 1781 mit NN

Eingabe:
Der Status: unverheiratet
Das Jahr wird in das Feld „Hochzeit“ eingetragen? oder „anderes Ereignis“? oder…
TSC
 
 
 

Re: Eingabe einer außerehelichen Verbindung

Beitrag8. Feb 2009, 21:57
Moin TSC (soviel Zeit muß sein),

da es keine Hochzeit gab: "anderes Ereignis". Oder einfach als Notiz.

Mit freundlichen Grüßen / kind regards
Detlef (Ziemann)
Meine Ahnen und ich / my ancestors and me: http://www.dziemann.de
"Ziemanns Liste": http://www.dziemann.de/dkm/dkm-beitraege.htm
 
 
 

Re: Eingabe einer außerehelichen Verbindung

Beitrag15. Feb 2009, 16:54
Um außereheliche Verbindungen auch in Diagrammen und Tabellen gleichrangig mit ehelichen Verbindungen chronologisch richtig einzuordnnen, hat es sich bewährt, das Jahr in das dafür vorgesehene Feld "Hochzeit" einzutragen und in das Feld "Ort" schreibe ich "ue. Verbindung".
Der Status "unverheiratet" wirkt sich allerdings leider nicht auf die Darstellung im Diagramm aus, denn dort erscheint trotzdem das Zeichen "oo" für verheiratet.
 
 
 

Re: Eingabe einer außerehelichen Verbindung

Beitrag21. Feb 2009, 11:41
[quote="chris35"]Um außereheliche Verbindungen auch in Diagrammen und Tabellen gleichrangig mit ehelichen Verbindungen chronologisch richtig einzuordnnen, hat es sich bewährt, das Jahr in das dafür vorgesehene Feld "Hochzeit" einzutragen und in das Feld "Ort" schreibe ich "ue. Verbindung".

Hallo chris, das ist ein guter Hinweis, den ich gleich ausprobiert habe.
So hat man im Diagramm sofort die entsprechende Information.
Sehr gut, daß es das Forum gibt.
Günter37
Wohnort: Eschborn
 
 
 

Re: Eingabe einer außerehelichen Verbindung

Beitrag26. Feb 2009, 00:39
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Eingabe einer außerehelichen Verbindung

Beitrag3. Nov 2011, 16:38
Für außereheliche Verbindungen steht im GEDCOM das Tag ASSO zur Verfügung.
Wünschenswert wäre, wenn eine entsprechende Erfassung auch in Ages! möglich wäre.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Eingabe einer außerehelichen Verbindung

Beitrag17. Nov 2011, 15:28
Vorsicht bei ASSO-Kennzeichen: Diese sind nur wenig normiert, und dürften nicht nur in Ages! beim Im- und Export diverse Probleme bereiten. Für partnerschaftliche nicht-eheliche Beziehungen ist die Verwendung von ASSO zudem unnötig, diese sollten als reguläre Partnerschaften eingepflegt werden. Es gibt ein passendes Status-Feld mit der man diese Partnerschaft als nicht-ehelich kennzeichnen kann.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Eingabe einer außerehelichen Verbindung

Beitrag27. Nov 2011, 18:42

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Eingabe einer außerehelichen Verbindung

Beitrag2. Dez 2011, 16:55
Der Status "verheiratet" bedeutet folgendes: Es ist bekannt, dass ein bestimmtes Paar zumindest zu irgendeinem Zeitpunkt verheiratet war. Genaue Zeiträume und Ereignisse werden durch Hochzeit, Scheidung und ggf. weitere Daten bestimmt.

Der Status "unverheiratet" bedeutet: Es ist bekannt, dass ein bestimmtes Paar nie heiratete. Das Wort "nie" erübrigt dann die Angabe eines Zeitraumes. Soll dokumentiert werden, dass ein Paar z.B. in "wilder Ehe" zusammenlebte, so kann dies durch entsprechende Ereignisse auch mit Zeitraum dokumentiert werden.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron