Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Meldung: Access Violation beim Eintragen von Personendaten  


 

Meldung: Access Violation beim Eintragen von Personendaten

 
 
 
Beitrag30. Jul 2012, 14:33
Hallo,
ich teste gerade als Neuling Ages! 2.1 unter Windows7 32 bit.
Beim Eintragen von Daten zu einer Person erhalte ich oft eine Meldung zur Access Violation.
Beispiel:
Ich habe ein Taufdatum eingtragen und die zugehörigen Quellenangaben. das Quellenfeld habe ich dann mit eunem Klick auf das Kreuz oben rechts geschlossen.
Wenn ich dann in das Feld für das Geburtsdatum klicke, kommt so eine Meldung: Access violation at address 00405F32 in module 'Ages.exe'. Read of address 00000384. Wenn ich das Meldungsfenster mit ok zuklicke und danach wieder in das Feld für das Geburtsdatum gehe, funktioniert alles normal.

Was mache ich falsch ???
Das ist zwar lästig, scheint aber nicht schädlich zu sein.

Viele Grüße,
M. Wiecken
 
 
 

Re: Meldung: Access Violation beim Eintragen von Personendat

Beitrag1. Aug 2012, 14:16
Obwohl Sie schon recht genau beschrieben haben, was Sie machen, konnte ich dies nicht nachstellen - sprich: Auf dem Entwicklungssystem kam da keine Fehlermeldung. Wenn Sie die zugehörigen Quellenangaben eingeben, ist dies dann eine Quelle zur Taufe (also aus dem Ereginisfenster heraus), oder zur Person? Handelt es sich um eine neue Quelle, oder um eine vorhandene?

Je detaillierter Sie beschreiben, wie genau Sie vorgehen, desto größer ist die Chance, das wir den Fehler finden, und mit dem nächsten Update beheben können.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Meldung: Access Violation beim Eintragen von Personendat

Beitrag1. Aug 2012, 21:01
Hallo.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe versucht, den Fehler, der gestern mehrmals auftrat, zu reproduzieren - sowohl mit dem bestehenden Datensatz als auch mit einer frischen Stammbaumdatei. Dies ist mir heute nicht gelungen, auch nicht mit verschiedenen Varianten der Dateneingabe. Ich schlage daher vor, wir sollten das Thema ruhen lassen und ich melde mich wieder, falls ich den Fehler reproduzierbar nachstellen kann.
Viele Grüße,
M. Wiecken
 
 
 

Re: Meldung: Access Violation beim Eintragen von Personendat

Beitrag2. Aug 2012, 12:08
Hallo.
Heute ist es mir gelungen, den Fehler (einmal !)nachzustellen.

Ich habe eine neue Person angelegt.

Dann habe ich den Bestattungsdialog aufgerufen (über Klick auf die Schreibfeder,die Daten und Quelleninformationen eingetragen und anschließend den Dialog geschlossen.

Danach habe ich den Beruf direkt ins Eingabefeld eingetragen und habe dann das Berufs-Feld verlassen, indem ich auf die Schreibfeder für den Todesdialog geklickt habe. Dabei erschien dann die Fehlermeldung.

Ich habe anschließend mehrmals versucht, den Fehler an weiteren Personen in gleicher Weise zu reproduzieren. Dies ist mir aber nicht gelungen.

Ohne ein Programmier-Fachmann zu sein: Werden evtl. Handles nicht in allen Fällen richtig gesetzt, wenn ein Eingabefeld den Fokus verliert bzw. ein anderes Feld den Fokus erhält?

Viele Grüße,
M. Wiecken
 
 
 

Re: Meldung: Access Violation beim Eintragen von Personendat

Beitrag7. Aug 2012, 13:37
Wir haben versucht, dies hier nachzustellen - bisher ohne Ergebnis.

Setzen Sie Version 2.00 oder 2.01 ein?

Mit "Handles" hat dieses problem mit Sicherheit nichts zu tun - vielleicht meinen Sie jedoch "Event Handler", also Routinen, die Ereignisse behandeln. Dort ist mit ziemlicher Sicherheit der Hase im Pfeffer, leider besteht Ages! zu Schätzungsweise 80% aus genau solchen Routinen, so dass es die Suche wenig eingrenzt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Meldung: Access Violation beim Eintragen von Personendat

Beitrag10. Aug 2012, 18:38
Hallo,

ich arbeite mit Version 2.01 . Falls ich das Problem genauer eingrenzen kann, melde ich mich wieder. Es tritt leider nicht reproduzierbar auf.

Viele Grüße,
Manfred Wiecken