Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Speicherort Ages! und Umgebung  


 

Speicherort Ages! und Umgebung

 
 
 
Beitrag20. Jan 2009, 16:32
Ich bin Neuzugang in der Daubnet Community, heute ansässig in der Provence.
Das Programm Ages! 1.40 – jetzt auf 1.51 nachgerüstet - habe ich Anfang 2006 gekauft und nach den Angaben im Benutzerhandbuch begonnen, meine Daten einzugeben. Nachdem mehrfach falsche Zuordnungen entstanden (was offensichtlich auch anderen Nutzern passiert), die ich aber durch Löschen und Neueingeben zum Teil lösen konnte, habe ich zunächst einmal aufgegeben.
Genalogie habe ich schon in einem Verein in Osnabrück betrieben – per Hand. Meine Kenntnisse in EDV beschränken sich auf die Arbeit mit WORD. Die mit Ages! sind bei der Eingabe von Daten stehen geblieben, weil mir zum Teil nicht klar ist, was ich in den immer neu aufpoppenden Ereignis- und Quellfenstern mit ihren 5 Reitern eintragen muss und warum. Mal kann man die Quelle am betreffenden Objekt eingeben, mal vom Personenfeld aus, mal von der Quellenliste. Wenn ich sie anderen Personenen zuordne, ist die im Personenfenster unter Lebenslauf gezeigte Referenz nicht die gleich als wenn sie am Objekt eingetragen wurde....
Hier fehlt mir als Einsteiger in Ahnenforschung oder auch EDV im Benutzerhandbuch außer den Hinweisen auf die wahrhaft vielseitigen Möglichkeiten eine Art Muster-Familienbaum, anhand dessen man die richtige Anwendung dieser Möglichkeiten lernt. Ohne als Einsteiger vorher durch Herumprobieren und/oder falsche Eingaben Zeit und Lust zu verlieren, weil man alles noch einmal von vorn beginnen muss. Wobei mir klar ist, dass man für 35,00 € keinen Komplettkurs erwarten darf.
Ich habe mich etwas später um Hilfe an Daubnet-Support gewandt, wo man mich auf ein im Aufbau befindliches Forum verwies. Das ist ja nun da, wenn ich mich auch auf Grund der dort fallweise angesprochenen komplizierten Probleme kaum traue, meine vergleichsweise einfachen Fragen zu stellen. Ich versuche es mal mit einer ersten:
Ich habe Ages! auf meinem Rechner (Windows XP, Ages! 1.51) derzeit dort installiert, wo auch meine übrigen Forschungen gespeichert sind. Fotos allerdings sind weiter entfernt abgelegt. Jetzt lese ich im Forum am 04.01.09 eine Frage von „genial“ zum Thema Quellverweis bei Medien, die am 13.01. von „fau.li“ u.a. so beantwortet wird: „..vielleicht haben Sie das Medium mehrmals aus einer Datei zugeordnet statt aus der aktuellen GEDCOM“.
Frage: Wie kommen meine Fotos oder andere Dokumente in die aktuelle GEDCOM?
Vermutlich muss man also vor Beginn der Arbeit mit Ages! sein Archiv so anlegen, dass man alle Speicherorte, auf die das Programm zugreifen muss, nahe bei Ages! (oder sogar in Ages! selbst ?) hat.? Wäre ja nützllich, wenn man Ages! samt Zugriff auf alle benötigten Daten per USB-Schlüssel oder ext. Festplatte mitnehmen oder einfach auslagern möchte.
Leider sind meine Kenntnisse im Computerbereich nicht ausreichend entwickelt, um solche Fragen intuitiv zu lösen. Und leider sitze ich heute hier unten in Südfrankreich weit entfernt von Anwendern, die eventuell bereit wären, mich einzuweisen oder mit denen ich zusammen die unerschöpflichen Möglichkeiten von Ages! ergründen könnte. Es sei denn, jemand würde mit mir per Mail in direkten Kontakt treten oder hätte Lust, sich eine oder zwei Wochen gratis in unserem Ferienhaus nebenan einzunisten und das Problem auf diese Weise zu lösen

Grüße aus Taradeau/France
Jochen
 
 
 

Re: Speicherort Ages! und Umgebung

Beitrag20. Jan 2009, 19:54
 
 
 

Re: Speicherort Ages! und Umgebung

Beitrag22. Jan 2009, 19:08
Hallo Genial (und andere),
ich bin dankbar. Die Antwort war klar und ausführlich. Also los.
Wenn ich jetzt meine Dateien näher zusammenführe, um beim Exportieren auf USB-Schlüssel wirklich alles mitzunehmen: Wie lassen sich eventuelle Unterbrechungen der aktuellen Verknüpfung wieder herstellen?

Zum Thema komplette Auslagerung von Ages mit allen Daten und Dateien zur Ahnenforschung habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass man noch daran arbeitet. Richtig so?
Gruß Jochen
 
 
 

Re: Speicherort Ages! und Umgebung

Beitrag25. Feb 2009, 23:04
Site Admin
jcd