Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Geb. Namen  


 

Geb. Namen

 
 
 
Beitrag23. Jun 2012, 11:18
Hallo

Ich habe im Verwandschaftsbaum z.Z. die Partner mit ihren Geb. Namen auf geführt.
Ich würde aber Sie gerne mit Ihren Geb. Namen und den Standesamtlichen Namen aufführen.
Was und Wo muß ich ändern bzw Eintragen.

Vielen Dank für die Antworten im vorraus.

LG MKuschel

Ausschnitt:
Unbenannt.png
 
 
 

Re: Geb. Namen

Beitrag24. Jun 2012, 00:07
1. Es ist üblich, bei genealogischen Daten den Geburtsnamen zu erfassen und damit erscheint dieser dann auch so in der Ausgabe, also in Listen und Diagrammen.
2. Es ist möglich, den standesamtlichen Namen als weiteren Namen unter "verh." zu erfassen und dann auch diesen weiteren Namen auszugeben.

Die Prolematik liegt in mehrfachen Ehen: Es gibt keine Möglichkeit, die Reihenfolge der mehrfachen Ehen bei den weiteren Namen zB durch das Hochzeitsdatum zu ordnen, dies sieht der GEDCOM Standard nicht vor. Andere Genealogieprogramme zeigen neben dem Datum der Heirat durchaus Informationen der Art " ab 21.5.1940 Nachname ", was ja auch wg. der neueren Namensregeln sinnvoll ist.
Alternativ könnte man auch HUSB.LASTNAME benutzen, aber nicht in allen Ehen ist der Name des Mannes auch der standesamtliche Name der Ehefrau.

Ich sehe keine einfache oder auch nur einigermaßen praktikable Lösung. Es bleibt aber zumindest in den Fällen einer einzigen Heirat der Weg über "weitere Namen".

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron