Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Suche im Personenstamm  


 

Suche im Personenstamm

 
 
 
Beitrag20. Jun 2012, 00:20
 
 
 

Re: Suche im Personenstamm

Beitrag21. Jun 2012, 18:53
Vorab, um den Gelegenheitsleser nicht zu verwirren: Ages! findet ohne weiteres einen "Bernd", egal ob dies sein Rufname ist und/oder er weitere Vornamen hat. In diesem Thema geht es um erweiterte Suchbedingungen, deren Möglichkeiten über die Suche nach Namen weit herausgehen.


Nun aber zur eigentlichen Frage: Es ist gewollt, dass der Vergleich "ist gleich" tatsächlich auf Gleichheit testet.

Vorname [ist gleich] Bernd ist nur dann wahr, wenn der Vorname exakt "Bernd" lautet, ohne weitere Vornamen oder sonstige Zeichen. Dass dafür Unterstriche beim Rufnamen eingegeben werden müssen war so nicht gewollt, sondern ist ein Seiteneffekt. Was Sie erreichen möchten ist jedoch

Vorname [enthält] Bernd, welches Sie mit Ages! 2.0 nicht mit der Maus "zusammenklicken" können, sondern nur als Formel eingeben können.

Am besten gehen Sie dazu wie folgt vor:

Klicken Sie sich Ihre erweiterte Suchbedingung mit der Maus zusammen, so dass dort "ist gleich" steht. Wechseln Sie dann auf den "Formel" Reiter. Irgendwo innerhalb der Formel sehen Sie dann:

FIRSTNAMES="Bernd"

Ersezten Sie dieses durch

SEARCH("Bernd",FIRSTNAMES)>0
Edit: hier stand zunächst versehentlich SEARCH(FIRSTNAMES, "Bernd")>0, was leider völlig in die Irre führt

Fertig. Wir prüfen derzeit, ob wir diese Option mit in die Liste der Vergleichsoperatoren aufnehmen können, so dass sich dies auch mit einfacheren Mitteln auswählen lässt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Suche im Personenstamm

Beitrag22. Jun 2012, 00:58
Zuletzt geändert von BerndH am 23. Jun 2012, 23:42, insgesamt 3-mal geändert.
 
 
 

Re: Suche im Personenstamm

Beitrag22. Jun 2012, 14:21
Gnarf - Mein Fehler. Es muss: SEARCH("Bernd",FIRSTNAMES) lauten, nicht anders herum, wie ich fälschlicher Weise schrieb. Ich werde den Beitrag oben entsprechend anpassen - es reicht ja, wenn ich einen Anwender in die Irre führe...

Mit Ihren Testdaten:

1. Bernd Franz (hier ist Bernd als Rufname markiert; in den Dialogen auch als Unterstrich sichtbar)
2. Franz
3. Bernd

ergeben sich dann:
A) Die Formel SEARCH("Bernd",FIRSTNAMES)>0 findet Person 1 und 3, wie erwartet.
B) Die Formel SEARCH("_Bernd_",FIRSTNAMES)>0 findet nur Person 1. (Sie erwarteten Person 1 und 3, mir ist nicht klar warum)
C) Die Formel SEARCH("Franz", FIRSTNAMES)>0 findet Person 1 und 2, wie erwartet
D) Die Formel SEARCH("Bernd Franz",FIRSTNAMES)>0 findet niemanden (Sie erwarteten alle drei Personen)
E) Die Formel SEARCH("_Bernd_ Franz",FIRSTNAMES)>0 findet Person 1. (Sie erwarteten alle drei Personen)
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Suche im Personenstamm

Beitrag23. Jun 2012, 23:27
Ich glaube ich habe mit meinen falschen Erwartungen aber auch mächtig in die Irre geführt ;-)
Vermutlich lag es an der nächtlichen Stunde, daß ich nicht mehr alle Sinne beieinander hatte und diese seltsamen Erwartungen notiert habe. Die Suchergebnisse mit der falschen Formel haben ein übrigens dazu getan mich zu verwirren.
Sie haben natürlich völlig recht.
Ich werde meine Erwartungen aus meinem Beitrag auch um die Korrekturen ergänzen.

Ihre umgestellte Formel funktioniert jetzt, wie man es bei einer [enthält]-Funktion erwarten darf.
Vielen Dank!