Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Hofname  


 

Hofname

 
 
 
Beitrag19. Jun 2012, 12:17
Bei meinen Forschungen im Sauerland und in Südböhmen spielen die Hofnamen eine sehr große Rolle. Deswegen habe ich in dem von mir als Haupt-Genealogieprogramm PAF neben dem vorhandene Feld "Auch bekannt als" zusätzlich ein benutzerdefiniertes Feld "Hofnamen" geschaffen und dort jeweils den Namen eingegeben, also z.b. Tomerl, genannt Zipela.

Die Problematik mit benutzerdefinierten Feldern beim Export in ein anderes Programm ist mir bekannt. Auch ages bietet lt. Text die Möglichkeit, unbekannte Felder nach Notizen zu übernehmen. Damit wäre ich ja schon zufrieden.

In ages 2.0 erscheint aber in der Personenansicht / Lebenslauf nur ein Text "Hofname" ohne weitere Angabe, unter Notizen steht der Hofname auch nicht auf, er bleibt verschwunden, ist also beim Import wohl verlorengegangen.

Wenn ich beim Vater der aufgerufenen Person die Maus auf den blau geschriebenem Namen halte, poppt kurz ein Fenster auf, in dem u.a."alias Zipela" steht. Aber bei keinem Ausdruck ist es mir gelungen, dieses Zipela mit auszudrucken.

Herbert
 
 
 

Re: Hofname

Beitrag19. Jun 2012, 12:30
Die weiteren Namen sind in Ages (leider) etwas versteckt:
Ages alias.jpg


Du musst in der Personenansicht auf das Personensymbol (roter Kreis) klicken. Es erscheint dann ein Menü. In diesem den ersten Eintrag (= weitere Namen) anklicken. Im Fenster solltest Du nun den "Alias"-Namen finden.

Diese weiteren Namen werden auch bei der Suche berücksichtigt.

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Hofname

Beitrag19. Jun 2012, 17:24
Mit Deinem Hinweis habe ich den Hofnamen in der Personenansicht gefunden. Danke.

Im Personenstammblatt und im Vorfahrendiagramm habe ich über das Ändern des Feldinhaltes nun die Anzeige erhalten: "Tomerl Zipela".

Ich hätte aber gern: Tomerl, gt. Zipela (oder von mir aus auch vulgo Zipela).

Kennst Du dorthin auch einen Weg?

Gruß

Herbert
 
 
 

Re: Hofname

Beitrag19. Jun 2012, 23:09
Im angefügten Beispiel habe ich die Feldauswahl eines Personenstammblattes so geänder, dass auch die "weiteren Namen" mit ihrer Typ-Angabe ausgedruckt werden können.
Hofname.JPG

NB. Der Federhalter nach dem Nachnamen der Person dient (wie die anderen Federhalter auch) zur Änderung und Erweiterung der dazugehörigen Daten und zeigt in diesem Fall auch an, ob es weitere Namen gibt. (siehe Handbuch Seite 12)
nachnamen.JPG

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Hofname

Beitrag21. Jun 2012, 18:38
Site Admin
jcd