Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Verwandschaftssuche  

Verwandschaftssuche

Beitrag19. Jan 2014, 18:57
"Die Verwandschaftssuche"

Ich habe vorerst die noch fehlende wichtige Ages! option mit der gratis "Personal Ancestral File" (PAF 5) >Verwandtschaftsrechner< Option gelöst! Meine schon erwachsene Kinder haben mit sehr viel Interesse gesucht und haben viel Spass gehabt dabei :) gruß, istvan

Re: Verwandschaftssuche

Beitrag20. Jan 2014, 09:22
D.A.P. hat geschrieben:Die Möglichkeit der "Verwandtschaftssuche" würde ich sehr begrüßen. Zur Zeit behelfe ich mich damit, daß ich die Vorfahren der betreffenden Personen in eine neue GEDCOM-Datei exportiere. Daraus wähle ich dann eine der Personen als Ausgangsperson und das Diagramm "Verwandtschaftsbaum" (Verwandtschaft). Das zeigt dann auch Mehrfach-Verwandtschaften an.
Wenn Ages! die unnötigen Ausgaben (der gewählten Ausgansperson) 'wegließe', wäre ich schon zufrieden! Mit sieht es teils sehr chaotisch aus, händisch ist es aufwendig.

Mit der von mir (hier) beschriebenen Methode, könnte die s.g. "Verwandtschaftssuche", die ja zu einer optimalen grafischen Darstellung = Verdeutlichung führen soll, verhältnismäßig 'einfach' auch für die Ermittlung und Darstellung der Verwamdschaftsverhältnisse mehrerer Personen genutzt werden, wenn sie denn halbwegs sicher funktionieren würde!
1. Wie auch beim 'normalen' Standard-Familienbaum, werden einzelne Linien manchmal nicht fortgeführt.
2. Für eine übersichtliche Darstellung wird eine (nervige) händische Nachbearbeitung nötig: "Wenn Ages! die unnötigen Ausgaben (der gewählten Ausgansperson) 'wegließe', wäre ich schon zufrieden!"

Diese Funktionalität muß natürlich 'gewollt' sein, um dem Nutzer zur Verfügung zu stehen!

Gruss, Polli

Vorfahren aus Ostfriesland, Schleswig-Holstein, Mecklenburg, Dänemark und Schweden

Beitrag20. Jan 2014, 11:50
Danke für die Hilfe. Ich werde versuchen :)

Beitrag27. Jan 2014, 10:36
Um einen gemeinsamen Vorfahren zweier Personen zu suchen, benutze ich das (kostenlose) Programm AHNENBLATT, das meine GEDCOM-Datei einliest und den gemeinsamen Vorfahren findet.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Beitrag27. Jan 2014, 11:57
Hallo Dieter,

danke schön für den tipp. ich benutze grundsätzlich als standard software
Ages! bis der >verwandschtfsrechner< eingebaut wird, es ist gut zu wissen,
wo man als "notlösung" noch kleine abhilfe schaffen kann :)

liebe grüße
istvan

Beitrag30. Jan 2014, 07:33
Hallo istvan,
"mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" - leider!
Gruss, Dieter

Vorfahren aus Ostfriesland, Schleswig-Holstein, Mecklenburg, Dänemark und Schweden

Beitrag18. Apr 2014, 13:42
Muntafuner hat geschrieben:Am Wochenende hatte ich wieder ein Treffen im Verwandschaftskreis.
Eine Funktionalität hat mit sehr gefehlt.
Die Verwandschaftssuche.
Ich möchte zusätzlich zur Ausgangsperson eine Person auswählen können,
und dann wird ein Pfad zur nächsten Verwandschaft aufgezeigt.
( Ich hab es schon mal angesprochen 5. Feb 2011, 12:11 )

Ich habe dieses Thema 2011 gestartet weil ich es sehr gut brauchen könnte.
Zur Zeit habe ich noch sehr viele Daten die ich eingeben muss, und ich liebe Ages! weil es so handlich ist.
Aber sobald ich mit den Daten soweit bin, werde ich auf eine Software wechseln müssen die eine Verwandschafts-suche und Darstellung kann

Muntafuner

Beitrag18. Apr 2014, 15:12
Vielleicht kannst Du kundtun, auf welches Programm Du wechselst. Bin nämlich auch auf der Suche nach einem Alternativprogramm :-) Wobei mein Stammprogramm noch ne Stufe anders/älter ist.

Gruß Wilhelm
mnz

Beitrag18. Apr 2014, 21:14
Wer andere Programme testen will (vor allem bezüglich Ausgabeoptionen) sollte Ahnenblatt (Freeware) und Gramps (FOSS, Win Versionen leider nicht immer up-to-date, bzw. etwas "aufwändig" zu installieren) probieren. Beide haben interessante Features, aber als Hauptprogramm (zur Eingabe und Ausgabe vieler Varianten) ist Ages! meiner Meinung nach dominierend und nicht ersetzbar.

Ages! 2 - Gutes Forschen und viel Erfolg! Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Win7x64 4 GB RAM. Meine Ages Erfahrungen und Wunschliste - CRα