Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Patchwork-Familien - wie die Stiefeltern erfassen  


 

Patchwork-Familien - wie die Stiefeltern erfassen

 
 
 
Beitrag17. Jun 2012, 16:48
Ich arbeite nun schon seid Jahren mit der 1.x-Ages Version und habe nach Email zum Upgrade auf 2.0 sofort bestellt, da mir einige Neuerungen sehr gefallen haben.

Für die neue Buchfunktion bekomme ich aber Probleme mit den vielen Patchwork-Familien, wenn also in einer Partnerschaft Kinder mit unterschiedlichen Elternteilen zusammen leben.

Ages schreibt dann - haben 3 Kinder und benennt die Namen, obwohl die "Blutslinie" ja zu einem anderen Partner gehört.

Ich möchte die "Blutslinie" der Kinder zu Ihren leiblichen Eltern, die man im Diagramm ja noch durch die Selektion ( leibliche, andere, unsicher ) farblich darstellen konnte, auch im Buchtext eindeutig ausweisen.
Es gibt aber zu den Eltern der Person keine auswählbare Variable über den Status zum Kind. So könnte eine Familie mit unterschiedlichen leiblichen Eltern der Kinder auch im Buchtext eindeutig gekennzeichnet werden.

Ich habe zu den Kindern die jeweiligen weiteren Eltern auch erfasst und dementsprechend die leiblichen Partner zum Vater/Mutter der Kinder zugewiesen. Diese Verwandtschaftsform zum Kind ist aber nicht abrufbar.

Noch eine Frage zum Status einer Ehe.
Welchen Status bekommt eigentlich eine Ehe, wenn ein Partner verstorben ist. Der andere Partner ist ja eigentlich verwitwet. So konnte er früher ohne Probleme wieder heiraten. Aber wie kann man in Ages diesen Status zur Partnerschaft einstellen, da es nur (verheiratet, geschieden, unverheiratet, unbekannt,unsicher) gibt. Viele Eheleute sind in einer Ahnentafel verstorben. Somit ist doch der Status einer Partnerschaft ein sehr vom Stichtag der Betrachtung abhängiger Zustand?

Ich wollte für einen Verwandten in einer Erbschaftsangelegenheit einen Auszug aus meiner Datenbank als Buch erstellen und bin dabei auf die nicht korrekte Darstellung von Familien mit mehreren Partnern gestoßen.
Um aber meine Arbeit bei der Datenerstellung nicht unsachgemäß zu verändern, wollte ich mal die Handhabung von Patchworkfamilien mit Stiefkindern und Stiefeltern eindeutig erklärt bekommen.

Eventuell ist es ein Thema für das nächste Update.
Dateianhänge
patchwork-beispiel.pdf
Auswertung einer Patchworkfamilie mit einem gemeinsamen Kind und 2 Kindern aus unterschiedlichen Partnerschaften
(3.8 KiB) 790-mal heruntergeladen

Mit Ages ist Ahnenforschung noch mal so schön ;)
 
 
 

Re: Patchwork-Familien - wie die Stiefeltern erfassen

Beitrag18. Jun 2012, 13:19
Derzeit fehlt ein Druckfeld, mithilfe dessen die Art der Verbindung zu den Eltern ausgegeben werden kann.

Zum Thema Ehestatus: Entscheidend für die Ahnenforschung ist, ob ein Paar jemals heiratete. Das ändert nämlich die potentielle Quellenlage. Gleiches gilt für eine Scheidung oder Anullation. Das versterben eines Partners hingegen ändert die Quellenlage zur Ehe nicht, oder nur marginal.

Wir habem mit dem Status "verwitwet" herumexperimentiert, jedoch mit keinem sinnvollen Ergebnis. Zum einen gilt dieser Status ja immer nur für einen Partner - der andere ist "in der Ehe verstorben". Der Status der Partnerschaft selbst gilt aber für beide. Zum anderen würde jede dieser beiden Eigenschaften für etwa die Hälfte der Personen gelten. Das führt zu mehr Chaos als es hilfreich ist. Bis zu einem möglichen Geistesblitz müssen daher alle verwitweten als "verheiratet" eingegeben werden.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Patchwork-Familien - wie die Stiefeltern erfassen

Beitrag18. Jun 2012, 14:58

Mit Ages ist Ahnenforschung noch mal so schön ;)
 
 
 

Re: Patchwork-Familien - wie die Stiefeltern erfassen

Beitrag19. Jun 2012, 13:55
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron