Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Wechsel zwischen Personen im Personenfenster  


 

Wechsel zwischen Personen im Personenfenster

 
 
 
Beitrag9. Jun 2012, 11:38
Eine lästige Eigenschaft schon der alten Versionen und nun leider auch der Version 2.0 ist, daß beim Wechseln im Personenfenster von der zuletzt beabeiteten Person auf einen Elternteil der Markierungsbalken im Bereich "Ehen/Partnerschaften" immer auf den 1. Partner der nun ausgewählten Person und der im Bereich "Kinder" auf das 1. Kind dieser Ehe springt. Wenn man z. B. die Kinder eines Mannes aus seiner 3. Ehe nacheinander bearbeiten will und geht dazu von einem dieser Kinder zurück zum Vater, muß man, um von dort zum nächsten Kind zu kommen, wegen der unsinnigen Aufteilung des Bereichs "Ehen/Partnerschaften" (auf den 1. Blick sind nur 2 Partner sichtbar, zu den weiteren muß aus Platzmangel gescrollt werden. Dafür ist unter den Ereignissen massenhaft ungenutzter Platz.) erst zur 3. Ehefrau scrollen, um dann das nächste Kind auswählen zu können. Es wäre meiner Meinung nach viel anwenderfreundlicher, wenn beim Wechsel von einem Kind zu einem Elternteil der Auswahlbalken im Bereich "Kinder" auf dem Kind stehenbliebe, von dem aus gewechselt wurde, und im Bereich "Ehen/Partnerschaften" auf dem entsprechenden Ehepartner.
 
 
 

Re: Wechsel zwischen Personen im Personenfenster

Beitrag9. Jun 2012, 18:10
Vielen dank für den Hinweis, das sollte eigentlich umzusetzen sein. Bisher hatte noch das kein Anwender angemerkt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Wechsel zwischen Personen im Personenfenster

Beitrag10. Jun 2012, 20:02
Ich hatte es noch vergessen: Dasselbe gilt auch für den Wechsel von einem Partner zum anderen. Auch hier wäre es besser, wenn der Markierungsbalken nicht auf den 1. Partner zurückspringen würde, sondern auf dem stehenbliebe, von dem gewechselt wurde.