Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Personensuche  


 

Personensuche

 
 
 
Beitrag4. Jun 2012, 09:26
Bei der Personensuche habe ich in der Version 2.0 eine Änderung festgestellt, die ich als äußerst negativ empfinde, da sie mir viel zusätzliche Tipparbeit verursacht: In dem beim Klick auf "Person bearbeiten" sich öffnenden Fenster "Person auswählen" blieb in Version 1.5 der zuletzt eingegebene Namen erhalten und es zeigte sich automatisch die zuletzt benutzte Auswahl. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall und der Name muß jedesmal neu eingetippt werden. Gibt es eine Möglichkeit, in der neuen Version diese nützliche Eigenschaft der alten Version wieder einzustellen?
 
 
 

Re: Personensuche

Beitrag6. Jun 2012, 16:14
Dies ist bisher auch für mich ein absoluter negativer Aspekt in der neuen Version. Bitte um Änderung, danke
 
 
 

Re: Personensuche

Beitrag7. Jun 2012, 02:42
Diese Änderung empfinde ich immer noch als sehr nachteilig (siehe auch

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Personensuche

Beitrag7. Jun 2012, 14:54
In Ages! 1.53 war das Suchfeld ein- und ausblendbar. Dadurch konnte der alte Suchbegriff übernommen werden, ohne dass er sofort aktiv war. In Ages! 2.0 wurde das Fenster überarbeitet, und die Suchbedingung ist permanent sichtbar.

Wir haben uns für 2.0 entschieden, das Fenster immer mit einer leeren Suchbedingung zu öffnen. Wir werden jetzt Erfahrungen sammeln, wie unsere Anwender mit den neuen Suchmöglichkeiten umgehen - dabei werden wir auch prüfen, ob und wie die alte Suchbedingung wieder hervorgeholt werden kann.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Personensuche

Beitrag23. Jul 2012, 22:02
Das Verhalten in der pre-2 Versionen war wirklich sehr komfortabel/intuitiv. Eine Wiedereinführung wäre dementsprechen positiv.
 
 
 

Re: Personensuche

Beitrag27. Jul 2012, 15:55
Auch ich bedaure, dass die Suchmaske immer wieder neu ausgefüllt werden muss. Das ist immer dann mit viel doppelter Tipperei verbunden, wenn man etwa über eine Grafik an einer Großfamilie arbeitet um Daten einzelner Familienmitglieder vergleichend zu prüfen um sie ggfs. zu ändern. Ich habe gerade in einer rd. 3oo Personen-Familie gesucht, in der es in jeder Generation mehrere Antons gibt, von denen jeder wieder eine Tochter Rosina hat, die mal einen zweiten Vornamen trägt oder auch nicht. Da wäre es schon hübsch gewesen, wenn ich nicht jedesmal für den richtigen Anton das Geburtsjahr hätte in mehreren Schritten neu suchen lassen müssen. Ebenso bei den Rosinen; erscheinen die bei der Nachsuche wieder unaufgefordert, kann ich mir die nächste ansehen, ob für sie die Merkmale zutreffen, die ich gerade im Kirchenbuch mühsam entziffere.

Sicher lässt sich auch anders argumentieren.

Mein Vorschlag:
Durch eine (Häkchen-)Auswahl die eine oder andere Arbeitsweise einstellbar machen. Dann könnten während der oben beschriebenen Arbeit die einmal eingegebenen Suchmerkmale stehen bleiben. Wenn man dann wieder nach jedesmal neuen Kriterien sucht, könnte man die leere Maske einstellen, wenn sie in einer anderen Situation Vorteile bietet.

Bei dieser Arbeit (s. o.) ist mir mein alter Wunsch wieder ins Gedächtnis gekommen: In einer großen Grafik ist eine gesuchte Person mit Sicherheit vorhanden, aber wo? Die Suche in einem Blatt, in der die best gefüllte Zeile 2,5m lang ist, kann schon mühsam sein, wenn nicht klar ist, in welche Generation die Rosina Eva, von der ich das Geburtsjahr noch nicht kenne, denn nun gehört. Ich wünsche mir also, dass die Suchmaske auch innerhalb einer Grafik einsetzbar ist.

Hilfreich fände ich es auch, wenn ich während der Arbeit an einer großen Grafik eine bestimmte Person temporär farblich oder sonstwie hervorheben könnte. Solange eben, bis ich etwa alle Töchter des 1765er-Anton samt Ehehpartner im Tauf- oder Eheregister herausgesucht habe. Da muss man ja manchmal hin und herschieben und - schwups - ist der sichtbare Ausschnitt so verschoben, dass ich wieder die lange Zeile entlang Namen lesen muss, statt fix an den Farbklecks heranzufahren.

Vielleicht lässt sich das Gute ja noch verbessern; es scheint ja noch mehr Anwender zu geben, die Wünsche in dieser Richtung haben.

Vielen Dank schon mal für konstruktive Ideen - und deren Umsetzung!

sagt der achtsohn