Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Ages! 2.0 beta  


 

Ages! 2.0 beta

 
 
 
Beitrag14. Mai 2012, 17:42
 
 
 

OUT BUG Prio2: unzentrierte Diagrammtexte PDF/SVG-Export

Beitrag14. Mai 2012, 19:01
OUT BUG Prio2: unzentrierte Diagrammtexte PDF/SVG-Export [CRß02]
Leider komme ich erst jetzt dazu dieses lästige Verhalten beim Export nach PDF oder SVG zu dokumentieren. Dieses war mir bereits bei v1.5x-PDFs aufgefallen:
Bei breiten (horizontal über 3-4 m) Diagrammen stimmt zwar die Linienführung und der Personenrahmen überein (zentriert), dafür weichen bei den Personen am rechten Rand des Diagramms die Personentexte/Bilder von der zentralen Position im Rahmen ab. Die Varianz ist ungleichmäßig und bei PDF und SVG auch verschieden (bei gleichem Diagramm). Zur Verdeutlichung zwei Screenshots aus einem PDF und SVG mit 638 cm Breite. Die Ausrichtung am linken Personenrand scheint korrekt, aber die Kalkulation der Schriftbreite fallweise fehlerhaft (bzw. mit zu großer Toleranz). Gerade ist es mir nicht gelungen deutlichere (unangenehmere) Beispiele zu generieren, welche ich aber bereits hatte. Meine Hoffnung ist, das dem Ganzen eine verbesserbare Schriftpositionierung zugrunde liegt, sodass der Fehler ev. noch bis zur Version 2.0 bereinigt werde könnte.

In diesem Zusammenhang habe ich auch den Export ("Speichern unter") in Pixelformate getestet, war aber bei diesem breiten Diagramm nur in der Lage BMP und JPG in einem vorgegebenen Maximal-Format (64 MB unkomprimiert?) zu exportieren. Wegen der zu geringen Auflösung konnte ich die Positionierung bei den Pixelgrafiken nicht eindeutig erkennen; mir scheint sie aber dort korrekt. Da TGA und GIF ohne Fehlermeldung nicht erzeugt worden sind, halte ich hier dies auch fest:
OUT BUG Prio3: Export TGA/GIF bei großen Diagrammen, Auflösung? [CRß03]
Dateianhänge
SVG-638a.png
PDF-638a.png
 
 
 

Re: Ages! 2.0 beta

Beitrag14. Mai 2012, 20:35
Im Fenster "Ort" unter dem Reiter "Karte" ist die Reihenfolge des Ansteuerns der Eingabefelder mittels der Tabulator-Taste vertauscht:

Statt
Breitengrad ° > Breitengrad ' > Breitengrad " > Längengrad ° > Längengrad ' > Längengrad "

wird in folgender Reihenfolge angesteuert:
Breitengrad ° > Längengrad ° > Längengrad ' > Längengrad " > Breitengrad ' > Breitengrad "

Das ist bei der Eingabe sehr irritierend.
 
 
 

Re: Ages! 2.0 beta

Beitrag14. Mai 2012, 22:39
Neue Formatierung Bilder werden nicht in neuen Layouts gepeichert.
40x40 bleibt bestehen (siehe Grafiken)

Gruß Anton
Dateianhänge
Ages Diagramm 02.jpg
Ages Diagramm 01.jpg
 
 
 

Re: Ages! 2.0 beta

Beitrag14. Mai 2012, 22:43
 
 
 

Re: Ages! 2.0 beta

Beitrag14. Mai 2012, 23:02
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Aufteilung des Fensters zur Person nicht optimal ist. Der Bereich mit der Anzeige der Kinder ist sehr groß. Der Lebenslauf recht klein, so dass man scrollen muss.

Ages2.0-Fensteraufteilung.jpg


Leider lässt sich die Größe dieses Bereiches nicht ändern. Er wird nur indirekt durch die Einstellungen "Person bearbeiten" bestimmt.

Ich weiß, dass dies kein Bug ist, aber es wäre wünschenswert, wenn man die Größe der Fensteraufteilung mit der Maus ändern (und speichern) könnte, so dass jeder selbst die Größe bestimmen kann.

Gruß
Thomas
 
 
 

2.0 - Personenstammliste mit Partnern

Beitrag15. Mai 2012, 08:02
Ich habe eine Personenstammliste mit Partnern erstellt. Für beide Partner habe ich TYP und FULLNAME definiert in der Erwartung, dass dann auch die weiteren Namen des Partners ausgegeben werden.
Das ist leider nicht so.
Stammliste.JPG
thüringen.JPG

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Ages! 2.0 beta

Beitrag15. Mai 2012, 15:18
Dateianhänge
trauzeuge.png
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ages! 2.0 beta

Beitrag15. Mai 2012, 15:56
So sieht nach der Datenübernahme das Feld "Zusätzlicher Name" aus. Ursprung ist "Namensvariante".
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (17.61 KiB) 19414-mal betrachtet
 
 
 

Re: Ages! 2.0 beta

Beitrag15. Mai 2012, 17:43

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron