Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Ages! 2.0 beta  

Ages! 2.0 beta

Beitrag23. Mai 2012, 09:37
jcd hat geschrieben:
Dieter Brühne hat geschrieben:Dann probieren Sie einmal folgendes: erstellen Sie ein LayoutBezeichnen Sie es als FavoritÄndern sie das Layout (entweder das normale oder das des FavoritenSie erhalten zwei unterschiedliche Layouts mit identischem Namen - und das ist verwirrend.

Also ich erhalte dann einen Favoriten namens "X", und ein Layout namens "X" - beide haben unterschiedlichen Inhalt. Der Favorit erscheint im Menü, das Layout in der Galerie. Da sie zwei völlig unterschiedliche Dinge tun, und an zwei völlig unterschiedlichen Stellen in der Bedienoberfläche auftauchen habe ich keinerlei Probleme damit, wenn sie den gleichen Namen tragen, wenn der Anwender es denn so wünscht.
Zum Begriff des Favoriten siehe auch wiktionary.org/wiki/favorit, danach ist dies keine selbstständige Erscheinung.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Re: Ages! 2.0 beta

Beitrag23. Mai 2012, 12:39
Dieter Brühne hat geschrieben:Favoriten siehe auch http://wiktionary.org/wiki/favorit , danach ist dies keine selbstständige Erscheinung.

Ähm... Dänisch, Serbo-Kroatisch, Schwedisch?

Favoriten in Ages! sind angelehnt an die Favoriten im Internet Explorer - in anderen Browsern auch als "Lesezeichen" bezeichnet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Favorit (sechster Entrag von oben)
http://en.wikipedia.org/wiki/Favorites (direkte Umleitung zu "Bookmarks")
Site Admin
jcd

Beitrag23. Mai 2012, 18:23
jcd hat geschrieben:... Favoriten in Ages! sind angelehnt an die Favoriten im Internet Explorer - in anderen Browsern auch als "Lesezeichen" bezeichnet: ...
und solten deshalb auch keine vom Ursprungslayout abweichende Ausprägung haben (können).

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Beitrag26. Mai 2012, 08:19
Öffne ich ein Menü und dann ein oder mehrere weitere so bleiben die Menüs geöffnet bis ich etwas auswähle oder in den Arbeitsbereich klicke. Feature oder Fehler?
Dateianhänge
Screenshot - 2012-05-26_08_09_00.png

Ages! 2.0 beta - Quelleneingabe

Beitrag27. Mai 2012, 18:53
Beim Eintragen von Quellenverweisen ist die Reihenfolge beim Springen mit der Tab Taste nicht korrekt. Die Reihenfolge ist momentan:

Im Reiter Daten:

Seite/Eintrag -> Titel (der Quelle), sollte aber sein
Seite/Eintrag -> Textauszug

Im Reiter Eintrag:

Datum der Aufz. -> Aufgez. Ereignis -> freies Text Feld -> Rolle, sollte aber sein
Datum der Aufz. -> Aufgez. Ereignis -> Rolle -> freies Textfeld (falls notwendig)

Familienforschung in Kurhessen, Bremen, Niedersachsen und den ehemaligen Preußischen Provinzen Schlesien und Posen.

Empfehle MacStammbaum auf Mac, iPad und iPhone.

Re: Ages! 2.0 beta- Zuletzt verwendete Dokumente

Beitrag30. Mai 2012, 21:34
Guten Abend.
Wie kann ich die Anzeige im Formular "Zuletzt verwendete Dokumente" bereinigen?
Diese Formular öffnet sich nach Klick auf die runde Schaltfläche oben links und dient zur Auswahl vorhandener Gedcom Dateien.
Gruß Norbert

Beitrag31. Mai 2012, 14:19
morbus0815 hat geschrieben:Öffne ich ein Menü und dann ein oder mehrere weitere so bleiben die Menüs geöffnet bis ich etwas auswähle oder in den Arbeitsbereich klicke. Feature oder Fehler?

Es handelt sich um einen Fehler, den wir allerdings bislang nicht bereinigen konnten - er ist auch in Ages! 2.0 noch vorhanden. [0000462]

twschmidt hat geschrieben:Beim Eintragen von Quellenverweisen ist die Reihenfolge beim Springen mit der Tab Taste nicht korrekt.

Bereinigt mit Ages! 2.0

NorbertRoclawski hat geschrieben:Wie kann ich die Anzeige im Formular "Zuletzt verwendete Dokumente" bereinigen?Diese Formular öffnet sich nach Klick auf die runde Schaltfläche oben links und dient zur Auswahl vorhandener Gedcom Dateien.

Die Liste der zuletzt verwendeten Dokumente aktualisiert sich von allein durch Öffnen weiterer Dateien. Einen manuellen Einfluss hierauf gibt es nicht.
Site Admin
jcd

Beitrag31. Mai 2012, 14:42
NorbertRoclawski hat geschrieben:Wie kann ich die Anzeige im Formular "Zuletzt verwendete Dokumente" bereinigen?Diese Formular öffnet sich nach Klick auf die runde Schaltfläche oben links und dient zur Auswahl vorhandener Gedcom Dateien.

Die Liste der zuletzt verwendeten Dokumente aktualisiert sich von allein durch Öffnen weiterer Dateien. Einen manuellen Einfluss hierauf gibt es nicht.

Wie bereinigt sich dieses Fenster, wenn ich schon mehrere Testdateien gelöscht habe? Nach einer Meldung "Could not open..." sollte der ungültige Eintrag verschwinden.
Gruß
Norbert

Beitrag31. Mai 2012, 14:52
NorbertRoclawski hat geschrieben:Wie bereinigt sich dieses Fenster, wenn ich schon mehrere Testdateien gelöscht habe? Nach einer Meldung "Could not open..." sollte der ungültige Eintrag verschwinden.GrußNorbert

Da sich die Dateien auch auf Wechseldatenträgern befinden können, werden sie nicht automatisch Entfernt, wenn sie zwischenzeitlich nicht mehr verfügbar sind.

Falls Sie sich an diesen Einträgen sehr stören können diese zur Not auch aus der Registry entfernt werden. Die Einträge stehen unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Daub\Ages\MRUfiles0 bis 14
Site Admin
jcd

Re: Ages! 2.0 beta - Gedcom Musterdatei der Gedcom-L

Beitrag3. Jun 2012, 10:00
Hallo.
Soeben habe ich die, gestern veröffentlichte, neue Version der Muster-Gedcomdatei des Gedcom-L Arbeitskreises geladen.
In den Aufgaben wird der Hinweis angezeigt: "Datum oder Verbindung falsch
Hans Mustermann: erstes bekanntes Datum darf nicht vor der Geburt liegen.

Wenn es nach Gedcom möglich ist, bei ungenauer Quellenlage, mehrmals das Ereignis Geburt zu füllen, könnte Ages! 2.0 sich entscheiden ob das älteste oder das jüngste Datum bei der Fehlerprüfung benutzt wird?
Freundlichen Gruß