Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Ages! 2.0 beta  

Ages! 2.0 beta

Beitrag13. Mai 2012, 16:41
Krause hat geschrieben:Fehler beim Öffnen
Ich wollte gerade meine Ages 1.53 Datei in Ages 2.0 öffnen und erhalte dabei folgende Fehlermeldung: Index out of bounds (0)

JoGa hat geschrieben:Hallo,ich habe eine Ursache für den Fehler

Korrekt. Ich habe gestern die mir zugesandte Datei überprüft, die Ursache war tatsächlich genau jene: Eine Quelle ohne Titel. In dem Falle war die Quelle auch völlig überflüssig, da mit niemandem verknüpft, daher lag die kurzfristige Abhilfe darin, diese Quelle ersatzlos zu löschen. Auch in Ihrem Falle liegen hinter der Quelle @S16@ keine Daten, sie könnte aber natürlich mit Personen verknüpft sein. Die Vorgehensweise, der Quelle einen Pseudotitel zu geben umgeht die Fehlermeldung. Der Programmcode von Ages! wurde bereits geändert, mit Veröffentlichung von Ages! 2.0 wird dieses Problem daher verschwinden.
Site Admin
jcd

Re: Ages! 2.0 beta

Beitrag13. Mai 2012, 16:45
schitho hat geschrieben:PDF-Dateien werden in den Medien recht klein angezeigt. Das Zoomen vergrößert zwar das Fenster, aber nicht die PDF-Datei. Man muss also die PDF-Datei (über rechte Maustaste) im PDF-Reader öffnen, damit man sie vernünftig lesen kann.

Gruß
Thomas

Sie haben recht: Bei der Anzeige von OLE-Objekten (das sind Medien wie PDF-Dateien, für deren Anzeige Ages! sich eines anderen Programmes bedient) funktioniert die Zoomfunktion nicht richtig. [000427]
Site Admin
jcd

Beitrag13. Mai 2012, 16:47
schitho hat geschrieben:Wenn man mit der rechten Maustaste auf die Toolbar klickt, bekommt man Englische-Menüs angezeigt. Klickt man nun auf einen Eintrag werden auch - für mich seltsame - Fenster angezeigt.

Gruß
Thomas

Das ganze Menü sollte gar nicht erscheinen, leider sträubt es sich noch hartnäckig dagegen, endgültig zu verschwinden... [000428]
Site Admin
jcd

Beitrag13. Mai 2012, 16:50
Dieter Brühne hat geschrieben:Der beigefügte Screenshot zeigt (für eine andere GEDCOM-Datei) den Anfang des Personenauswahlfensters.

Aus unerfindlichen Gründen gibt es offenbar vereinzelt doch noch Probleme mit der Sortierung der Personen. Die genaue Ursache hierfür ist noch unklar [0000429]
Site Admin
jcd

Beitrag13. Mai 2012, 16:54
brumar hat geschrieben:Layouts aus V 1.53 importiert, Anzeige zu Familienbuch
Die Anzeige läßt sich mit dem Pfeil nicht erweitern (Bild 001). Nach Klick auf # und anschließend auf Layouts erscheint Bild 002 so lange der Mauszeiger auf den Schalter Layouts zeigt. Wenn die Bildschirmansicht verkleinert wird, sind alle Layouts sichtbar (begrenzt durch die Bildschirmbreite).

brumar hat geschrieben:Zu Layouts aus V 1.53 importiert, Anzeige zu Familienbuch
Das Problem tritt auf, wenn ein zweiter Monitor in Betrieb ist.

Der "Pfeil" sollte gar nicht erst zu sehen sein, der Rest sind Folgefehler. Wir suchen noch nach der Ursache hierfür [000430]
Site Admin
jcd

Beitrag13. Mai 2012, 18:35
Das Ereignisfeld "Hochzeit" ist nicht von mir mit dem Hinweis "CIVIL" ausgefüllt worden, da es sich um kirchliche Trauungen handelt, welche lange nach der zivilen Trauung stattgefunden haben.

Beitrag13. Mai 2012, 18:46
twschmidt hat geschrieben:
Dieter Brühne hat geschrieben:Leider ist entgegen der Ankündigung http://www.daubnet.com/de/board/viewtopic.php?f=32&t=1057die Verknüpfung vom Trauzeugen zum Brautpaar bzw. zum Bräutigam nicht vorhanden und
die Verknüpfung vom Paten zum Täufling wird zwar angeboten, funktioniert aber nicht.

Hallo Herr Brühne. Ich habe das bei mir in der Beta Version nochmal getestet. Es funktioniert in V.2 genau so, wie in V.1.53. Allerdings ist der Weg immer vom Täufling zum Paten und vom Ehepaar (Ereignis Hochzeit) zum Trauzeugen. Der umgekehrte Weg wäre zwar manchmal wünschenswert, aber wichig ist vor allem, dass die Verknüpfungen angelegt werden können und funktionieren.

Genau der umgekehrte Weg - also vom Paten zum Täufling bzw. vom Trauzeugen zum Brautpaar - sollte aber nach Aussage von Herrn Daub möglich sein (und funktioniert unter 1.53 auch, zumindest für die Paten)

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Beitrag13. Mai 2012, 22:02
Ich habe bei 3 Personen den Wohnort geändert bzw. ergänzt. Zusätzlich habe ich 3 Quellen (inkl. Medien) hinzugefügt.

Nach dem Abspeichern der Datei und schließen von Ages wollte ich nun diese mit Ages neuerlich öffnen. Nun erscheint allerdings folgende Fehlermeldung beim Öffnen:

ages Fehlermeldung.jpg
ages Fehlermeldung.jpg (13.48 KiB) 781-mal betrachtet

Die Datei kann nun nicht mehr geöffnet werden. Die Backup-Datei kann ebenfalls nicht mehr geöffnet werden (ich erhalte die gleich Fehlermeldung)

Bei der Gelegenheit ist mir auch noch folgendes aufgefallen:
Wenn ich im Explorer mit der rechten Maustaste auf meine Gedcom-Datei klicke und den Menüpunkt öffnen mit -> Ages auswähle, dann wird Ages gestartet, aber nicht die ausgewählte Datei geöffnet. Am Dateinamen selbst kann es nicht liegen, da ich es auch mit 1.ged ausprobiert habe. Auch da geht es nicht. Scheinbar ein Bug.

Gruß
Thomas

Re: Ages! 2.0 beta - Anzeige

Beitrag14. Mai 2012, 08:26
Hochzeiten und Scheidungen werden in der Anzeige bzw. Ausgabe teilweise überschrieben
Dateianhänge
Ages.JPG

mfg

Helmut S
Ages 2.01, WIN 7-64

Beitrag14. Mai 2012, 08:29
Zusätzliche Namen (alias, Namensvariante) werden doppelt angezeigt, bzw. werden auch angezeigt wenn keine eingetragen sind. Siehe Beispiel und Feldauswahl
Dateianhänge
Ages_3.JPG
Ages_3.JPG (25.56 KiB) 769-mal betrachtet
Ages_2.JPG

mfg

Helmut S
Ages 2.01, WIN 7-64