Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Mehrere Bestattungsorte mittels Formel kürzen + Personalstam  


 

Mehrere Bestattungsorte mittels Formel kürzen + Personalstam

 
 
 
Beitrag18. Apr 2012, 16:49
Hallo "(Formel)-experten",
1. Mehrere Bestattungsorte
ich habe ein Problem mit mehreren Bestattungsorten und hoffe, dass mit einer entsprechenden Formel (falls es sie gibt) mir ein Experte helfen kann.
Bei einer Person habe ich bei dem Ereignis "Bestattung" zwei unterschiedliche Datumsangaben und zwei unterschiedliche Orte gespeichert (als 1. = tatsächliche Bestattung; als 2. = wesentlich spätere Überführung).
Die Ortsangabe war zunächst sozusagen "nackt", d.h. ohne Bundesland, ohne Staat -> die Darstellungen waren sowohl im Diagramm als auch im Personenstammblatt korrekt dargestellt (siehe Anhang).

Inzwischen ergänze ich meine Ortsangaben mit den fehlenden Bundesländern und Staaten und benutze die Formel " =MID(BURI.LOCATION,1,FIND(",",BURI.LOCATION&",")-1) ", damit die Ortsangabe bis zum ersten "," gekürzt und so auch dargestellt wird.
Die genannte Formel funktioniert jedoch nur, wenn ein Bestattungsort vorhanden ist, bei zwei Bestattungen verrutscht der erste Ort zum zweiten Datum; das erste Datum hat keine Ortsangabe (siehe Anhang).
Wer kann helfen?

2. Personalstammblatt
Auf einem Personalstammblatt habe ich den Lebenslauf einer Person dargestellt; dieser ist sehr umfangreich (Schulzeit, Militärzeit -Krieg-, beruflicher Werdegang), zum Schluss erfolgen die Quellenangaben.
Das DIN A4-Blatt reicht für die gesamte Darstellung nicht aus -> die Quellenangaben fehlen. Setze ich diese an eine andere Stelle, fehlt anderes Wesentliches aus dem Lebenslauf. Ich habe schon in den Infos gelesen, dass es zzt. keinen "erzwungenen Seitenumbruch" gibt. Wieso ist dies hier so schwierig, weitere Seiten zu bilden? Bei den weiteren Seiten für die Angaben "Eltern, Partner, Kinder" scheint es ja kein Problem zu geben.
Leider kann ich den Lebenslauf nicht kürzen, er ist so lang.
Wird es hier bald eine Möglichkeit geben?
Freundliche Grüße ;-)
Dateianhänge
Bestattungen_Ages_Orte_kuerzen.doc
(62.5 KiB) 657-mal heruntergeladen
 
 
 

Re: Mehrere Bestattungsorte mittels Formel kürzen + Personal

Beitrag20. Apr 2012, 13:30

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Mehrere Bestattungsorte mittels Formel kürzen

Beitrag20. Apr 2012, 17:52
Hallo Dieter Brühne,
danke für die Info, ich habe schon gedacht, dass ich mich irgendwie nicht richtig ausdrücken konnte (wegen bisher fehlender Antwort).
Da ich weder Formel- noch Excelexperte bin, ist es mir leider auch nicht gelungen, die von Ihnen genannten Codes in das "benutzerdefinierte Feld" so einzugeben, dass auch ein richtiges Ergebnis herauskam.
Könnten Sie mir evtl. ("für ganz Doofe") den gesamten Code schreiben, damit ich beide Datumsangaben und beide Bestattungsorte (bis zum ersten "," gekürzt) in meiner Darstellung erhalte?
Im Voraus schon einmal vielen Dank für Ihre Bemühungen. ;-)
 
 
 

Re: Mehrere Bestattungsorte mittels Formel kürzen + Personal

Beitrag20. Apr 2012, 18:15
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Mehrere Bestattungsorte mittels Formel kürzen + Personal

Beitrag21. Apr 2012, 08:50
Zunächst einmal Danke an jcd; das kommt davon, wenn man schreibt ohne zu testen.
Und nun nachfolgend ein Personenstammblatt mit mehreren Bestattungen und dem entsprechenden Code
mehrereBestattungen.JPG

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Mehrere Bestattungsorte mittels Formel kürzen

Beitrag21. Apr 2012, 16:45
Ganz großen Dank an Dieter Brühne für die Übermittlung des Codes "zum Mitschreiben" -> jetzt habe auch ich es geschafft, mehrere Bestattungsorte vernünftig darzustellen ;-)
Einen kleinen Wehrmutstropfen habe ich allerdings auch noch -> die Notizen (Bereich Bestattungen) bekomme ich nicht angezeigt. Folgendes habe ich versucht:
=BURI[1].NOTES[1] + =BURI[2].NOTES[2] = kein Ergebnis
=BURI[1].NOTES(1) + =BURI[2].NOTES(2) = Ergebnis: NOTES() unkown
=BURI[1].NOTES1 + =BURI[2].NOTES2 = kein Ergebnis
Falls die Notizen nicht anzeigbar sind, bleibt mir nichts anderes übrig, sie in das Adressenfeld einzugeben.
Gibt es noch eine andere Lösung oder ist ggfs. das Wort "NOTES" falsch (mit "NOTICE" ging es auch nicht)?
 
 
 

Re: Mehrere Bestattungsorte mittels Formel kürzen + Personal

Beitrag21. Apr 2012, 18:20
Mit der zu erwartenden Version 2.0 von AGES! wir die Kürzung der Ortsangabe drastisch vereinfacht; Rechenfelder für das Datum oder die Notizen sind dann nicht mehr erforderlich.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Mehrere Bestattungsorte mittels Formel kürzen

Beitrag21. Apr 2012, 19:06
Werde mich dann bis zur Version 2.0 gedulden, komme jetzt ja schon viel, viel weiter dank der zahlreichen Hilfestellungen ;-) ;-)
 
 
 
 
 
cron