Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! PDF-/Word-Dateien im Medienfenster hinterlegen  


 

PDF-/Word-Dateien im Medienfenster hinterlegen

 
 
 
Beitrag11. Apr 2012, 17:45
Hallo,

ich benötige Hilfe zum obigen Thema und hoffe, dass die hiesigen Experten mir Tipps geben können.
Im Medienfenster habe ich unter "Medien hinzufügen -> aus Datei"

1. ein PDF-Dokument aus 5 Seiten bestehend (Kopie einer Originalheiratsurkunde von 1865) eingefügt.
Wenn ich das Dokument aufrufe/ansehe, gibt es nur 1 Seite, weitere sind nicht vorhanden, außerdem ist das Schriftbild miserabel.
Was mache ich falsch?
Ich benutze Adobe Reader 8, Adobe Acrobat 6 Professional, windows XP Professional, Ages V 1.53
2. ein Word-Dokument aus 3 Seiten bestehend (Transkription der vorher genannten Heiratsurkunde) eingefügt.
Beim Aufrufen des Dokuments erscheint hier ebenfalls nur die erste Seite.
Wie kann ich dies ändern?
3. ein Word-Dokument mit Bildern aus mehreren Seiten bestehend (div. Bilder incl. Beschreibungen im Leben einer Person zwischen 1913-1980) eingefügt.
Beim Aufrufen des Dokuments erscheinen hier ebenfalls nur die erste Seite und die Bilder sind fleckig.
Wie kann ich dies ändern?
Schade, irgendwie bin ich enttäuscht, dass ich meine zahlreichen Dokumente nicht richtig unterbringen kann, obwohl in der Version 1.53 doch alle Formate unterstützt werden (habe mir dazu auch die Info vom 26.07.2010, 22:25 von jcd angesehen, komme aber trotzdem nicht weiter) :-(
 
 
 

Re: PDF-/Word-Dateien im Medienfenster hinterlegen

Beitrag11. Apr 2012, 19:01
Ages! zeigt bei mehrseitigen Dokumenten immer nur die erste Seite selbst an. Alle weiteren kann man einsehen, wenn man auf die "Bearbeiten"-Schaltfläche drückt.

Das Schriftbild Ihrer PDF-Datei ist wahrscheinlich so schlecht, weil Sie schwarz/weiß-Scans haben -

Wieso Bilder einer Word-Datei "fleckig" sein können ist mir nicht so ganz klar. Können Sie einen Screenshot hier hochladen?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: PDF-/Word-Dateien im Medienfenster hinterlegen

Beitrag12. Apr 2012, 15:34
Hallo jcd,

danke für die Hinweise auf die "Bearbeiten-Schaltfläche". Dadurch konnte ich auch die PDF-Datei "vernünftig" lesen. Bei den von Ihnen genannten Hinweisen (Darstellung von pdf-Dateien, 24.10.2008) habe ich gelesen, dass das schlechte Schriftbild durch die Verkleinerung 1:2 entsteht (traf bei mir zu). Wie könnte ich das in 1:1 ändern?

Die "fleckigen" Bilder in der Word-Datei sind im Anhang zu sehen. Es sind alles schwarz-weiß-Bilder.
Da es sich bei dieser Datei auch um mehrere Seiten handelt, habe ich hier auch mit der "Bearbeiten-Schaltfläche" hantiert. Es öffnet sich dadurch ja das Originaldokumente, das "unbefleckt" ist. Ist das die Erklärung, dass nur im "Ages-Fenster" die Darstellung der Bilder schlecht ist?
Dateianhänge
test ages reklamation.doc
"fleckige Bilder" in Word-Datei
(113.5 KiB) 699-mal heruntergeladen
 
 
 

Re: PDF-/Word-Dateien im Medienfenster hinterlegen

Beitrag12. Apr 2012, 16:00
Dateianhänge
forum-xpmodus.PNG
forum-farbtiefe.PNG
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: PDF-/Word-Dateien im Medienfenster hinterlegen

Beitrag13. Apr 2012, 14:31
Hallo jcd,
zu meinem Problem "fleckige Bilder" habe ich meinen Desktop auf die Farbtiefe überprüft -> ich habe 32bit; die weitere Einstellung war "Klassik-Modus", die ich nun in "Windows XP-Modus" geändert habe.
Leider hat sich das Bild in dem Word-Dokument auf dem "Medium-Fenster Ages" nicht verändert, es blieb fleckig. Ich habe versuchsweise noch ein Word-Dokument mit einem farbigen Bild gespeichert, aber auch dieses (in einer Größe 1:1) ist im "Medum-Fenster Ages" fleckig.
Ich werde dies zzt. als "gegeben" hinnehmen, vielleicht findet sich irgendwann ein Grund für diese Angelegenheit; bin natürlich dankbar für eine entsprechende Benachrichtigung.
Da (wie ich durch den Hinweis auf die "Bearbeiten-Schaltfläche" erfahren habe) sich das Original(Word)-dokumente im Hintergrund öffnet, sind die Bilder ja auch ohne Flecke zu sehen. :-)
Danke für die umfangreiche Beratung und Hilfe
 
 
 

Re: PDF-/Word-Dateien im Medienfenster hinterlegen

Beitrag13. Apr 2012, 19:34
Hallo Herr Friedrich,
fügen Sie pdf's in ein word-Dokument ein? und machen Sie wieder ein pdf daraus, dann bekommen Sie Unschärfen um pixel-konzentrierte Bereiche.
Ich kenne das vom publisher (bei s/w). Versuchen Sie es mal mit Einfügen von jpg, gif, emf oder dergleichen. Ist wahrscheinlich kein ages!-Problem.
 
 
 

Re: PDF-/Word-Dateien im Medienfenster hinterlegen

Beitrag14. Apr 2012, 11:10
Hallo jkriegl,
zunächst einmal danke für Ihre Info, zu der ich wie folgt Stellung nehmen möchte:
Ich füge keine pdf's in ein word-Dokument ein, sondern jpg's (...Ihre Frage "fügen Sie pdf's in ein word-Dokument ein?").
Wenn ich nach Ihrer Beschreibung aus jpg ein pdf mache, dann die pdf in word einfügen soll (ist mir übrigens nicht gelungen), dann aus word wiederum ein pdf machen soll, sind mir dies einfach zu viele unnötige und umständliche Schritte, da ich -wie aus meiner Nachricht an "jcd" vom 13.04.2012 zu ersehen ist- zzt. zurecht komme. Da ich leider kein Ergebnis nach der obigen Beschreibung erreicht habe, kann ich auch nicht feststellen, ob das Resultat erfreulich ausgefallen wäre.
 
 
 
 
 
cron