Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Suchen und Ersetzen  


 

Suchen und Ersetzen

 
 
 
Beitrag25. Dez 2008, 11:49
Hallo,

ich wünsche allen Nutzern des Programms, vor allem aber den Machern ein fröhliches Weihnachtsfest und einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr!

Wie immer - das bestimmte Dinge fehlen merkt man erst, wenn man sie dringend braucht. Habe ich etwas übersehen?
1.) Wie kann ich die Funktion "Suchen und Erstzen" finden und anwenden? Diese Funktion - für eine globale Anwendung - erscheint mir dringend erforderlich, um Fakten zu aktualisieren und/oder zu verändern.
2.) Im Layout-Vorfahren werden die Überschriften dargestellt: - bis Urgroßeltern normal, weiter zurück dann als gezählte (4., 5. usw.) Vorfahrengeneration. Gibt es eine Möglichkeit, diese Überschriften zu beeinflussen, nämlich die geläufigen Bezeichnungen einzusetzen? Gefunden habe ich nur eine generelle Ersetzung, d.h. alle werden gleich bezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Gündel
rrg
Wohnort: Berlin

Suche alle Angaben zum Familiennamen GÜNDEL in allen Regionen.
 
 
 

Re: Suchen und Ersetzen

Beitrag29. Dez 2008, 14:00
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Suchen und Ersetzen

Beitrag30. Dez 2008, 11:25
rrg
Wohnort: Berlin

Suche alle Angaben zum Familiennamen GÜNDEL in allen Regionen.
 
 
 

Re: Suchen und Ersetzen

Beitrag2. Jan 2009, 18:28
Derzeit ist es nicht möglich, die ausgeschriebenen Bezeichnungen für die Vorfahrengenerationen als Überschriften zu nutzen. Dies wird sich jedoch mit ziemlicher Sicherheit in einem der nächsten Updates ändern.

Wen oder was hätten Sie den gern mit einer Suchen- und Ersetzenfunktion bearbeitet?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Suchen und Ersetzen

Beitrag2. Jan 2009, 20:48
rrg
Wohnort: Berlin

Suche alle Angaben zum Familiennamen GÜNDEL in allen Regionen.
 
 
 

Re: Suchen und Ersetzen

Beitrag9. Jan 2009, 10:00
Hallo jcd,

habe gerade einen Anwendungsfall "reinbekommen". Vor mir liegt eine Genealogie mit rund 200 Personen. Etwa 150 davon sind bei mir schon vorhanden. Ich hatte jedoch keine Angaben (jedenfalls keine beweiskräftigen) über ihre Konfession, habe jetzt jedoch durch die Kirchenbuchabschrift eine 100%ige Angabe. Wie gebe ich nun zentriert die Konfession bei diesen 150 Personen ein, ohne jede einzelne aufrufen zu müssen? Habe nochmal im Handbuch geblättert, aber keine Idee wie ich mir hier behelfen kann - außer es gäbe eine globale "Ersetzen-Funktion". Können Sie mir mal Ihren Gedanken dazu mitteilen? Vielleicht habe ich ja auch eine andere Möglichkeit übersehen.
Und nachträglich noch eine Ergänzung - nämlich ein weiterer Bedarf:
Eine Personengruppe gleichen Namens muß einen identischen Eintrag in die Notizen erhalten. Jetzt habe ich nicht nochmal ins Handbuch geschaut, kann mich aber nicht erinnern, so etwas gelesen zu haben. Auch dieser Fall könnte mit globaler Ersetzung gut gelöst werden.
Hallo, jcd, bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nur meine Anregung mit praktischen Beispielen belegen. Über die Machbarkeit zu urteilen, fehlen mir die Kenntnisse - über den Bedarf bei anderen Nutzern sollte sich vielleicht mal jemand an der Diskussion beteiligen!

Gruß RG
rrg
Wohnort: Berlin

Suche alle Angaben zum Familiennamen GÜNDEL in allen Regionen.
 
 
 

Re: Suchen und Ersetzen

Beitrag9. Jan 2009, 19:19
 
 
 

Re: Suchen und Ersetzen

Beitrag9. Jan 2009, 21:21
Nachdem die Konfession aufgenommen wurde, sollte noch eine Ergänzung der Quelle erfolgen.

Kirchenbuchabschrift als eine Quelle anlegen.
Dort im Fenster ‚Quellverweise’ auf ’+’ klicken und die betroffenen Personen auswählen (wie vor oder über 'Markieren').
Es folgt ein Fenster ‚Ereignis auswählen’. Hier ist das Ereignis „Religion“ neu aufgenommen worden und kann jetzt angeklickt werden. Abschließen mit ‚Auswählen’.
Nacheinander erscheinen jetzt alle zuvor ausgewählten Personen und werden ebenso mit einem Klick bearbeitet.
Ganz unten links wird die aktuelle Person im Verhältnis zu allen ausgewählten Personen angezeigt.

Im Personenfenster ist das neue Ereignis jetzt mit einem Quellenverweis belegt!
TSC
 
 
 

Re: Suchen und Ersetzen

Beitrag15. Jan 2009, 17:51
Die von genial+TSC beschriebene Vorgehensweise ist die richtige, wobei man sicher noch diskutieren, wie man dies noch verbessern könnte.

Eine Suchen-und-Ersetzen Funktion wäre nicht dazu geeignet, eine Quelle oder Religion einer Personengruppe zu hinterlegen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Suchen und Ersetzen

Beitrag16. Jan 2009, 09:03
Hallo,

Danke allerseits. Ich denke, so komme ich klar. Vielleicht fehlt mir ja auch etwas Routine im Umgang mit dem Programm. Sollte noch ein Problem auftauchen, melde ich mich nochmal. Also Dank an alle.

Gruß RG
rrg
Wohnort: Berlin

Suche alle Angaben zum Familiennamen GÜNDEL in allen Regionen.
 
 
 
 
 
cron