Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Umbenennen von Media  


 

Umbenennen von Media

 
 
 
Beitrag14. Mär 2012, 02:56
Ich hatte in München Herrn Daub zu dem Thema schon befragt. Ich möchte den Wunsch noch einmal präzessieren.

Ich habe einen Stammbaum als GEDCOM + Bilder aus dem Internet heruntergeladen. Nun haben alle Bilder so komische Namen die nur aus Nummern bestehen. Wenn ich im Stammbaum die Person öffne, sehe ich das Bild und dann möchte ich dieses umbenennen, z.B. Meier_Ilse_1891.jpg.

Aktuell geht das so dass man das Bild in ages identifiziert, dann die Datei umbenennt, dann das neue Medium hinzufügt und dann das alte Medium löscht. Drei fehleranfällige Arbeitsschritte, wo doch einer genügen könnte. Bei entsprechend vielen Bildern tät sichs auch zeitlich lohnen.

Zwei Arbeitsschritte könnte man zusammenfassen, da ja beim open dialog in Windows man auch schon Dateien umbenennen könnte, aber die muss man ja dann erst finden.

PS für Programmierer: Im Microsoft developper Studio kann ich z.B. eine Datei im Projekt umbenennen, die wird dann sowohl im Makefile als auch auf der Festplatte gleichzeitig umbenannt.
CJG
 
 
 

Re: Umbenennen von Media

Beitrag22. Mär 2012, 19:05
Wenn Sie eine Datei umbenennen können Sie danach in Ages! den Medienprüfassistenten starten. Dieser meldet dann eine Datei, die er nicht auffinden kann, und lässt Sie den Pfad manuell anpassen. Dieses Vorgehen erspart das Anlegen eines neuen Mediums.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron