Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Vorfahrenliste - Darstellung der/mehrere Ehe(n)  


 

Vorfahrenliste - Darstellung der/mehrere Ehe(n)

 
 
 
Beitrag21. Dez 2008, 13:33
Ich arbeite an einer Vorfahrenliste. Diese Liste soll mehr Merkmale als die in Ages vorgesehenen (Geburt, Tod)angeben. Das geht auch ganz gut, ausgenommen bei Ehen.
Man kann Hochzeits-Datum und -Ort gut in das Layout einfügen; aber für die nun notwendige Angabe des Ehegatten finde ich keine Handhabe. Ich kann zwar "Ehemann" und "Ehefrau" ins Layout einfügen, aber dann werden immer beide angeführt, nicht nur der andere Ehegatte. Das sieht,z.B. bei J. Henrich DECKERT wie folgt aus:
"04. 09. 1691 Saarbrücken J.Henrich DECKERT Anna Martha ECKER"
Die Liste gibt also die Ehe der betr. Person mit sich selber an. Es müßte aber heißen:
"04. 09. 1691 Saarbrücken Anna Martha ECKER"
und umgekehrt bei Anna Martha ECKER. ".....J. Henrich DECKERT"
Das Programm weiß doch, welches Geschlecht jeder Name hat. Kann das Programm in der Vorfahrenliste nicht nur den Namen des Ehegatten und nicht den eigenen Namen der betr. Person darstellen ?

Ein weiteres Problem ist Darstellung mehrerer Ehen in der Vorfahrenliste, so wie das auf dem Personenstammblatt automatisch geschieht. Wie kann ich das mit dem gegebenen Änderungsmodus von Ages hinbekommen ?
Danke für jeden Hinweis
Walter Thürk
 
 
 

Re: Vorfahrenliste - Darstellung der/mehrere Ehe(n)

Beitrag23. Dez 2008, 19:26
Die Feststellung ist soweit richtig. Mit Ages! 1.5 lässt sich in der Vorfahrenliste nicht der Name des Ehepartners mit andrucken, so wie Sie das wünschen.

Gleichzeitig ist es aber so, dass derjenige Ehepartner, von dem Sie abstammen (angenommen Sie sind die Ausgangsperson der Liste) ohnehin in der Vorfahrenliste mit eigener Kekulé-Nummer angedruckt wird, nämlich abhängig vom Geschlecht in der Zeile darüber oder darunter. Insofern könnten meines Erachtens maximal andere Partner von Interesse sein.

Die Vorfahrenliste hat derzeit jedoch keine Möglichkeit, diese anderen Partner anzudrucken, sondern beschränkt sich auf denjenigen Partner, der auch Ihr Vorfahr ist.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron