Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Personenstammliste - nur für einen Familiennamen?  


 

Personenstammliste - nur für einen Familiennamen?

 
 
 
Beitrag16. Mai 2011, 23:59
Ich kämpfe mit einer vielleicht etwas ungewöhnlich großen GEDCOM-Datei, in der zwar ein Haufen Leute verzeichnet ist, aber die Verknüpfung zwischen diesen Leuten nur rudimentär erfasst wurde. Ich habe zudem eine Menge von -teils elektronisch erfassten - Dokumenten, aus denen ich diese fehlenden Verknüpfungen herausfiltern muss, um sie in den Datenbestand zu übernehmen.

Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich eine Personenstammliste erzeugt habe, in der ich fehlende Eltern / fehlende Partner kennzeichne, damit ich diese fehlenden Verknüpfungen nachtragen kann. Infolge der Größe der Datei kann ich aber nicht bei geöffneter Personenstammliste den Bestand verändern - das führt in kürzester Zeit zu "Out of memory". Daher habe ich diese Personenstammliste als PDF ausgegeben und zeige diese dann mit dem READER an.

Abgesehen davon, dass das sehr umständlich ist (diese Liste ist nach einigen Tagen hoffnungslos veraltet), brauche ich aber aus diesem Bestand für die aktuelle Bearbeitung "nur" alle Personen mit gleichem Nachnamen. Mir ist aber noch keine Möglichkeit eingefallen, für einen auswählbaren Familiennamen eine Personenstammliste zu erzeugen. Diese würde ja statt der 50.000 Personen nur max. 1200 Personen umfassen und ich könnte vielleicht doch innerhalb von AGES! eine Bestandsveränderung vornehmen.
Personenstammblätter kommen nicht in Frage, da nicht übersichtlich genug.

Gibt es eine Möglichkeit?

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Personenstammliste - nur für einen Familiennamen?

Beitrag17. Mai 2011, 19:27
 
 
 

Re: Personenstammliste - nur für einen Familiennamen?

Beitrag17. Mai 2011, 20:44
Dann können Sie gleich einen Viewer nehmen z.B. GENViewer Lite - kostenlos.
Suche nach Name -> Fenster mit Name, Vorname, Geburtsdatum, Fenster mit Eltern und Verbindungen und Kindern (+ navigieren) und mit 2 Klicks sehen Sie alle Daten. In einem 2. GENViewer (oder ages!) können Sie nach möglichen Verbindungen suchen.
 
 
 

Re: Personenstammliste - nur für einen Familiennamen?

Beitrag18. Mai 2011, 02:12

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Personenstammliste - nur für einen Familiennamen?

Beitrag18. Mai 2011, 10:29
Ich bin bisher zwei Wege gegangen, um ähnliche Fälle (mit weit geringerer Anzahl von Datensätzen)zu bearbeiten.

1. Weg über Excel
Der beschriebene Weg über Excel, erlaubt auf die Daten bzw. die Textstrings zuzugreifen.

2. Weg über Ages
In Ages benutze ich die Funktion Person löschen, weil ich aus dem gesamten GED-Datenbestand nur bestimmte Personen weiter verfolgen will. Ages sortiert die Namen in alphabetischer Reihenfolge, die Selektion von Personen nach Namen ist also trivial. Auf diese Weise erstelle ich für jede so selektierte Personengruppe GED-Dateien, die ich später bzw. je nach Fortschritt der Arbeiten (bzw. Erkenntnisse über die Beziehungen) verschmelze. Vielleicht hilft Ihnen dieser Weg.
 
 
 

Re: Personenstammliste - nur für einen Familiennamen?

Beitrag18. Mai 2011, 12:16

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Personenstammliste - nur für einen Familiennamen?

Beitrag18. Mai 2011, 13:08
Die Personenstammliste umfasst immer alle Personen, andere Listen können einen frei wählbaren Personenbereich umfassen. Gerade bei Nachnamen ist dies einfach: Erste Person auswählen, zur letzten Person rollen, und diese mit gedrückter Umschalttaste anklicken. So wird der gesamte Bereich zwischen den Personen mit ausgewählt. Fertig.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Personenstammliste - nur für einen Familiennamen?

Beitrag18. Mai 2011, 15:49

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Personenstammliste - nur für einen Familiennamen?

Beitrag20. Mai 2011, 18:21
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Personenstammliste - nur für einen Familiennamen?

Beitrag21. Mai 2011, 01:04

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron