Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Liste mit Personen, wo das Alter der Person fehlt  


 

Liste mit Personen, wo das Alter der Person fehlt

 
 
 
Beitrag4. Mai 2011, 22:28
 
 
 

Re: Liste mit Personen, wo das Alter der Person fehlt

Beitrag5. Mai 2011, 00:05
Zuletzt geändert von Dieter Brühne am 5. Mai 2011, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Liste mit Personen, wo das Alter der Person fehlt

Beitrag5. Mai 2011, 00:19
Dateianhänge
alter.jpg
 
 
 

Re: Liste mit Personen, wo das Alter der Person fehlt

Beitrag5. Mai 2011, 00:48

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Liste mit Personen, wo das Alter der Person fehlt

Beitrag5. Mai 2011, 00:57
 
 
 

Re: Liste mit Personen, wo das Alter der Person fehlt

Beitrag5. Mai 2011, 05:38

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Liste mit Personen, wo das Alter der Person fehlt

Beitrag5. Mai 2011, 11:36
Die Felder zur Altersangabe dienen in erster Linie dazu, dort Werte einzugeben, die man auf Quelldokumenten vorfindet. Steht irgendwo "Er war 37 Jahre alt", so kann man dies so in Ages! auch eingeben. Zusammen mit einem Geburtsdatum lassen sich solcherlei Angaben auch in und aus Datumswerten umrechnen.

Es ist nicht sinnvoll, für jedes Ereignis auf "umrechnen" zu klicken, wenn es keine entsprechenden Quellinformationen gibt. Zum Zwecke des Ausdrucks gibt es das Feld "Alter (errechnet)", welches genau diese Umrechnung beim Druck durchführt, und nicht zum Ereignis abspeichert.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Liste mit Personen, wo das Alter der Person fehlt

Beitrag5. Mai 2011, 13:47

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Liste mit Personen, wo das Alter der Person fehlt

Beitrag5. Mai 2011, 14:21
Scheinbar verstehe ich die Funktion noch immer nicht *grübel*

Wozu kann ich das Alter mit der Schaltfläche (siehe weiter oben) ausrechnen lassen, wenn es eigentlich nicht dafür gedacht ist? Wozu gibt es dann die Schaltfläche?

Und wenn es schon die Schaltfläche gibt, dann wäre zumindest eine Plausibilitätsprüfung sinnvoll.

Außerdem bleibe ich dabei: Ich finde es komfortabel und sinnvoll auch im Ereignis (und nicht nur in den Drucken) das Alter der Person zu einem Ereignis angezeigt zu bekommen. Wenn das Geburtsdatum vorhanden ist und auch das Ereignis ein vollständiges Geburtsdatum hat, dann würde ich mir auch wünschen, dass Ages das Alter im Ereignis und wo möglich auch im Lebenslauf anzeigt. (Zur Übersichtlichkeit des Lebenslaufes hab ich mich ja schon in einem anderen Beitrag geäußert, aber das ist ein anderes Thema.)
Wieso muss ich erst eine Liste oder ein Personenblatt erstellen, damit ich das Alter angezeigt bekomme?

Viele Grüße
Thomas
 
 
 

Re: Liste mit Personen, wo das Alter der Person fehlt

Beitrag5. Mai 2011, 14:36
Die Schaltflächen dienen in erster Linie dazu, das Datum aufgrund des Alters zu errechnen. Der umgekehrte Vorgang ist der Vollständigkeit halber möglich, leider kennt GEDCOM aber nicht wie beim Datum ein "errechnetes Alter", weshalb im Endergebnis nicht mehr ersehen werden kann, ob das Alter selbst eingegeben wurde, oder errechnet ist.

Die Plausibilitätsprüfung könnte natürlich auf die Prüfung des Alters erweitert werden.

Ebenso wäre es möglich, das Alter anzuzeigen, ohne dass dafür auf die Schaltfläche gedrückt werden müsste.
Site Admin
jcd