Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Sterbetag suchen oder sortieren  


 

Sterbetag suchen oder sortieren

 
 
 
Beitrag30. Apr 2011, 09:55
Hallo

Kann ich nach einem Sterbedatum (ohne Jahr) suchen.
oder eine sortierte Liste ausgeben.
( Tag,Monat,Jahr für Sterbedatum oder Hochzeitsdatum )

Ich habe noch ein altes Problem aus der "Access-DB-Zeit"
Ich habe damals die Datum´s die ich nicht wusste mit 1. Jannuar angegeben.
Alle Geburtsdatum habe ich schon korrigiert.
Aber bei Sterbe- und Hochzeitsdatum hab ich noch ein Problem.

Muntafuner
 
 
 

Re: Sterbetag suchen oder sortieren

Beitrag30. Apr 2011, 10:41
Sie können jede Personenstammliste so verändern, dass in der Liste der zu sortierenden Felder das Todesdatum an erster Stelle steht. Die Erzeugung einer Überschrift sollten Sie abwählen und - voila.
Wenn Sie den Ort des Todes an die erste Stelle und das -Datum an die zweite Stelle setzen, können Sie den Sterbeort als Überschrift einstellen und erhalten eine nach Orten sortierte Sterbeliste.

Mit einer Familienliste geht das Gleiche - Hochzeitsdatum an die erste Stelle der zu sortierenden Felder und keine Überchrift.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Sterbetag suchen oder sortieren

Beitrag13. Mai 2011, 21:16
Das Sortieren inkl. dem Geburtsjahr geht schon.
Aber wenn ich will, dass alle die am 1. Jan gestorben sind am Anfang stehen, dann geht das bei mir nicht.

Muntafuner
 
 
 

Re: Sterbetag suchen oder sortieren

Beitrag14. Mai 2011, 08:29
Die Sortierfolge Monat -> Tag ist standardmässig bisher nur in der Geburtstagsliste implementiert, kann dort auf das Jahr erweitert, aber nicht in anderen Listen oder durch das Datum des Todes mit Feldauswahlen dargestellt werden.
Ich nehme an, dass im Layout der Geburtstagsliste dazu ein entspr. Algorithmus enthalten ist; wie man diesen für andere Listen / Datumsangaben anpassen kann, müsste jcd beantworten können.

Wünschenswert wäre eine grundsätzliche Erweiterung der Feldauswahlen bei Datumsangaben, damit Tag, Monat und Jahr separat referenziert werden könnten.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Sterbetag suchen oder sortieren

Beitrag16. Mai 2011, 15:01
Die Sortierung nach Monat und Tag ist im Moment nicht über die normalen Bedienelemente möglich. Man müsste die entsprechenden Informationen manuell in der Layout-Datei vornehmen, was ich niemandem zumuten mag. Das Dateiformat der Layout-Dateien ist im Laufe der Jahre recht undurchsichtig geworden.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron