Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Feldlisten und Formate ändern  


 

Feldlisten und Formate ändern

 
 
 
Beitrag27. Apr 2011, 11:39
Ages lässt über die Feldlisten (Inhalt Personen) und Rahmendefinitionen (Design, Kontur, Schatten sowie Textausrichtung) vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für eine Druckausgabe (Listen) zu. Allerdings bin ich bei der Anwendung dieser Möglichkeiten auf eine Reihe von Problemen und Fragen gestoßen, die mir am Beispiel des Personenstammblattes aufgefallen sind, und die ich im Folgenden zusammengestellt habe.
Ages bietet für die Auswahl der Feldelemente ein Fenster mit zwei Überschriften an: links Inhalt, rechts Personen.

1. Zeilenumbrüche (CR)
-Es werden zwei und mehr aufeinanderfolgende CR zu einem Ereignis (links) in der Feldliste der Person (rechts) übertragen und dort auch sinngemäß dargestellt. Im Stammblatt ist aber nur ein CR wirksam.
-Gibt man die Folge >CR, Leerzeichen (als benutzerdefinierter Text), CR< ein, so werden die CR und die Leerzeichen in der Feldliste (rechts)angezeigt, im Stammblatt aber ignoriert. Richtig wäre, dass eine neue Zeile im Stammblatt entstehen müsste.
Verlässt man das Ereignis (z.B. unter Lebenslauf aufgelistet) und geht zum Beginn der Felddefinitionen (Inhalt links), so hat man dort ebenfalls die Möglichkeit, die oben genannte Folge einzugeben. Auf diese Weise wird die gewünschten Leerzeile im Stammblatt erzeugt. Zwei und mehr aufeinanderfolgende CR werden allerdings auch hier nur in der Feldliste zur Person (rechts) dargestellt, nicht aber im Stammblatt.

2. Kinder, Geschwister
In der Liste der Felddefinitionen (Inhalte links) hat man direkten Zugriff auf die Felddefinitionen für die Eltern und die Ehefrau. Über das Feld Partner kann man sogar die weiteren Generationen einbeziehen.
Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen Ehemann/frau und Partner? In meiner Personenstammliste wird hier kein Unterschied gemacht.
Wie hat man Zugriff auf die Felddefinitionen für Kinder und Geschwister?

3. Tabs und Texteinrückungen
Diese Anweisungen können nur außerhalb der Feldlisten genutzt werden.
Es stehen nur zwei Tab-Anweisungen zur Verfügung. Wie könnte man Tabs allgemeiner definieren? Weshalb bleiben zwei und mehr Tabs wirkungslos? Lassen sich Tabs in die Felddefinitionen einbauen?
Über die Formatierung „Design“ kann man einen hängenden Einzug wählen. Leider wirkt sich der Einzug auf den gesamten Textblock bzw. Abschnitt des Stammblattes aus. Wie lässt sich das flexibler gestalten?

4. Struktur des Stammblattes
Das Stammblatt hat eine feste Struktur in der Abfolge der Personen und Partnerschaften:
Personen, Partnerschaften, Partner + Kinder.
Wie kann man diese Reihenfolge ändern?
Weshalb wird unter Partnerschaft die Hochzeit verstanden?
Weshalb werden unter Partner+Kinder die Eltern, Ehefrau und Kinder identifiziert?

5. Selbstdefinierte Struktur des Stammblattes
Mit den gegebenen Mitteln der Feldlisten könnte man (fast) eine eigene Struktur für ein Personenstammblatt aufbauen. Wie unter 2. dargestellt, fehlt leider die Möglichkeit auch Kinder oder Geschwister über die Felddefinitionen zu identifizieren.

6.Die Überschriften des Stammblattes
Das Stammblatt erzeugt automatisch 3 Überschriften: Eltern, Ehe/Partner, Kinder. Sie haben ein eigenes, vorgegebenes Format.
Wie kann man solche Überschriften und Formate selbst definieren?
Über die Feldliste sind die Überschriften veränderbar. Doch weitergehende Änderungen durch Einfügen von CR sind auch hier nicht möglich (siehe 1.)
Die Überschriften lassen sich über die Formatierung „Kontur“ einrahmen. Wünschenswert wäre in vielen Fällen ein simpler Strich. Dies sollte als eine Sonderform der Kontur möglich sein.
 
 
 

Re: Feldlisten und Formate ändern

Beitrag27. Apr 2011, 15:10
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Feldlisten und Formate ändern

Beitrag28. Apr 2011, 11:44

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Feldlisten und Formate ändern

Beitrag3. Mai 2011, 19:31
 
 
 

Re: Feldlisten und Formate ändern

Beitrag3. Mai 2011, 21:47

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Feldlisten und Formate ändern

Beitrag5. Mai 2011, 11:27
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron