Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen  


 

Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen

 
 
 
Beitrag18. Apr 2011, 12:54
Ich möchte über die Reihenfolge der Ereignisauflistung in Lebensläufen frei verfügen können.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
Es werden 2 oder mehrere "andere Ereignisse" in der Ereignisliste einer Person definiert, wie beispielsweise:
anderes Ereignis>Studium
anderes Ereignis>Sport

Wählt man nun für die Druckausgabe des Personenstammblattes über Feldliste ändern "andere Ereignisse (alle)", so werden die beiden Instanzen gemeinsam und korrekt mit ihren jeweiligen Felelementen im Stammblatt dargestellt.

Ich möchte die Ereignisse aber nicht gemeinsam, sondern getrennt an anderen Stellen darstellen. Definiert man die Ereignisse in der Feldliste getrennt, an verschiedenen Stellen, wie beispielsweise:
anderes Ereignis>anderer Name "Studium" + weitere Feldelemente..........anderes Ereignis>anderer Name "Sport"+weitere Feldelemente, so wird das zweite Ereignis "Sport" mit den Inhalten der Feldelemente von "Studium" dargestellt.
Zwei Fragen:
1. Wo liegt bei mir der Fehler?
2. Wäre es nicht sinnvoll, die Reihenfolge der Ereignisse schon bei der Erfassung der Personendaten festlegen zu können?
 
 
 

Re: Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen

Beitrag18. Apr 2011, 21:51

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen

Beitrag19. Apr 2011, 19:59
Vielen Dank für diesen Lösungsansatz. Die Verwendung von Makros bzw. Rechenfelder ist für besondere Wünsche sicher akzeptabel. Bei der Durchsicht der Foren habe ich erstaunlich viele Anwendungsfälle gesehen. Ages! ist für mich aber eine Anwendung, die mich benutzerfreundlich bei meiner Problemlösung unterstützen und nicht zurück in die Softwareentwicklung führen soll.
Meine Anforderung nach einer von mir definierten beliebigen Reihenfolge von Ereignisse sollte eigentlich durch eine Standardfunktion von Ages! unterstützt werden. Nur so kann man eine geordneten Übersicht über die Ereignisse eines Menschen erstellen. Dies ist aber nur für die Standardereignisse möglich, nicht jedoch für "andere Ereignisse". Eine zusammenfassende Formatierung wie "andere Ereignisse (alle)" reicht nicht.

An dieser Stelle erscheint die Entwicklung von Ages! wie abgebrochen, dabei wäre doch die Lösung (aus Anwendersicht) soooo einfach. Alle "anderen Ereignisse" werden in die Liste der Ereignisse übernommen und erscheinen in den Feldlisten wieder, wie die Standardereignisse auch. Damit hat man volle Kontrolle über die Formatierung von allen Listen. Eine Anregung für die Weiterentwicklung von Ages! Oder gibt es doch schon eine Lösung ohne Rechenfelder?
 
 
 

Re: Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen

Beitrag19. Apr 2011, 23:38

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen

Beitrag20. Apr 2011, 13:12
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen

Beitrag7. Mai 2011, 07:14

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen

Beitrag16. Mai 2011, 14:52
Es wird in Zukunft eine "Ereignisliste" geben, die - ähnlich der derzeitigen Geburtstagsliste - es erlaubt, alle Ereignisse eines Typs auszugeben. Es ist im Moment nicht geplant, mehrere Ereignistypen auf einer Liste auszugeben.

Was mehrere Überschriften betrifft, so ist der Layoutkern bereits dazu in der Lage, das zu leisten, es fehlt nur eine passende Bedienoberfläche.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen

Beitrag16. Mai 2011, 23:35

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen

Beitrag18. Mai 2011, 12:57
Es wird möglich sein, getrennte Listen zu erzeugen, jeweils eine mit allen Geburten (entspricht der aktuellen Geburtstagsliste), sowie eine mit Taufen. Hochzeiten gehören zur Partnerschaft, und sind somit ein getrenntes Problem.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen

Beitrag19. Mai 2011, 23:31

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron