Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen  


 

Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen

 
 
 
Beitrag20. Mai 2011, 18:26
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen

Beitrag21. Mai 2011, 01:01
Unter Bearbeiten -> Orte werden im oberen Teil alle erfassten Orte angezeigt, gleichgültig, ob es sich dabei um Geburtsort, Wohnort oder ein anderes Ereignis handelt.
Für jeden dieser Orte werden im unteren Teil die Personen aufgeführt, in deren Vita dieser Ort auftaucht. (Handbuch Seite 19)

1. Wenn diese Ausgabe unter Bearbeiten möglch ist, wieso kann diese Ausgabe dann nicht auch als Liste ausgegeben werden?
Natürlich kann nicht wie in der Bearbaiten-Anzeige eine auf einen Ort bezogene Personenliste die Folge sein, sondern es müsste eine Liste erzeugt werden, die zunächst unabhängig von irgendwelchen Ereignissen alle Orte und zu jedem Ort die dazugehörigen Personen ausgibt, also Sortierfolge Orte, Personen.
Die Einschränkung des Personenkreises in dieser Liste auf bestimmte Ereignisse und eine unterschiedliche Sortierung sind dann zusätzliche Features

2. Wenn unter Bearbeiten -> Orte eine Person ausgewählt wird, erhält man die normale Maske zur Datenerfassung von Personen.
Warum erhält man bei der Auswahl eines Ortes im oberen Teil der Anzeige nicht die normale Maske zur Erfassung eines Ortes, also mit Postleitzahl und Koordinaten-Erfassung? Auch wenn zunächst das Suchen nach einem Ort im Vordergrund steht, sollte eine Verzweigung nach Orte -> Bearbeiten möglich sein.
 
 
 

Re: Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen

Beitrag21. Mai 2011, 19:05
zu. 1.
Eine Sortierung nach Ort, Person funktioniert mit einem Ereignis z.B. Geburt.
alle Ereignisse -> Ort wird nicht unterstützt ('All' is not integer value)

Wenn Herr Müller in A-dorf geboren wurde und in B-dorf gestorben ist, bei welchem Ort sollte er einsortiert werden? Zwangläufig bei beiden. Sie müssten also z.B. bei zwei Ereignissen beide Listen vermischen.

zu. 2
Bei mir funktioniert diese Maske zur Erfassung von Ortsdaten z.B. PLZ
 
 
 

Re: Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen

Beitrag21. Mai 2011, 22:47
 
 
 

Re: Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen

Beitrag22. Mai 2011, 13:00
Also ein Alle-Orte-Ortspersonenregister. (mit Ereignis?)
(Zum Ortsfamilienbuch sollen Verbesserungen kommen oder wollen wir auf die eierlegende Wollmilchsau warten?)
 
 
 

Re: Reihenfolge der Ereignisse in Lebensläufen

Beitrag22. Mai 2011, 16:43

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)